Kia neues Mitglied der Bundesliga-Sponsorenfamilie: 'Wir unterstützen aufstrebende Vereine'
Die Österreichische Fußball-Bundesliga hat gestern, Mittwoch, Kia als neues Mitglied der Sponsorenfamilie bekannt gegeben. Seit 01. Jänner 2013 stehen der Geschäftsstelle der Österreichischen Fußball- Bundesliga sechs neuen Kia Modelle zur Verfügung. 20 K
Bundesliga-Vorstand Georg Pangl und Kia Fleet & Remarketing Manager Stefan Wurzinger
90minuten.at/sportsbusiness.at: Wie sehen die Eckpunkt der Kooperation zwischen Kia und der Bundesliga aus?
Wilhelm Jelinek: Wir sind schon sehr lange von Konzernseite her im Fußball engagiert, auch in Österreich mit lokalen Vereinen mit unseren engagierten Händlern. Unsere junge dynamische Marke passt gut zum Fußball. Als wir gehört haben, dass die Bundesliga als Dachverband der 20 Top-Vereinen einen Sponsorpartner für Fahrzeuge sucht, haben wir das aufgegriffen.
Sind die Sponsorings mit den Vereinen Sachsponsorings? Wie läuft das in der Regel ab?
Genau. Der SKN St. Pölten bekommt zum Beispiel durch unseren Händler Wesely in St. Pölten Fahrzeuge für Spieler & Funktionäre zur Verfügung gestellt. Das ist unser Beitrag. Wir unterstützen den Händler über den Fahrzeugeinstandspreis, damit der Wiederverkauf attraktiv bleibt. Der Händler macht vor Ort die Zusammenarbeit und kümmert sich auch um das lokale Marketing. Das ist für uns auch die Voraussetzung, weil wir in der Zentrale nicht die Ressourcen vor Ort hätten.
Im Gegenzug gibt es für Kia Präsenz in den üblichen Marketing-Kanälen?
Da sind die Vereine professionell aufgestellt. Von der Werbebande über den Ankick oder das VIP-Sponsoring. Da gibt es viele Möglichkeiten. Je nach Engagement sind wir auch auf den Dressen drauf, Interviewwänden, etc. Natürlich sind wir dann auch bei lokalen Veranstaltungen dabei oder die Spieler beim Händler im Rahmen von Autogrammstunden.
Derzeit ist KIA bei wie vielen Fußballvereinen engagiert?
Wir sind beim LASK, SCR Altach, SKN St. Pölten und der SV Ried aktiv.
In welchen Bereichen, Verbänden oder Vereinen engagiert sich Kia noch als Sponsor?
Unser Fokus ist auf den Fußball gerichtet. Kia ist auch als Sponsor der UEFA Euro 2012 aktiv gewesen und auch Sponsor der WM 2014 in Brasilien. Die Verträge sind bis 2020 fixiert. Das ist unsere stärkste Präsenz. Wir sind aber in Österreich etwa auch im Eishockey bei den Black Wings als Sponsor aktiv. Die waren letztes Jahr Meister. Wir sind seit diesem Jahr auch bei West Wien im Handball als Sponsor engagiert. Es sollen dynamische Sportarten sein, die zur Marke Kia passen.
Was zeichnet Kia aus, was mit Fußball und Eishockey im Sponsoring zusammenpasst?
Wir sind eine junge, dynamische Marke und erobern den Markt. Dementsprechend versuchen wir die Vereine zu unterstützen, die aufstrebend sind, die eine Perspektive haben. Als wir begonnen haben, die Black Wings zu unterstützen, sind sie gerade in die erste Liga aufgestiegen. Auch der SKN St. Pölten mit der Vision in die Bundesliga aufzusteigen gefällt uns. Finanziell könnten wir mit Rapid oder Austria nicht mithalten, das würde unsere Möglichkeiten sprengen. Für uns ist das Wesentliche, ob wir lokal vor Ort einen Händler verfügbar haben, denn schlussendlich wollen wir Autos verkaufen.
Danke für das Gespräch!
Zur Geschichte von Kia
Kia (1944 in Seoul gegründet) ist der älteste Fahrzeughersteller Koreas. Der Markenname setzt sich aus zwei koreanischen Zeichen zusammen, wobei „Ki" für Erhebung oder Aufstieg steht und „A" Osten, Morgenland bedeutet, somit ist Kia der Aufsteiger aus dem Osten, was sozusagen auch sinnbildlich für die Marke ist. Heute gehört die Marke zum Hyundai-Konzern und ist in Europa die am schnellsten wachsende Automarke. Seit Ende 2006 werden Fahrzeuge der Marke Kia auch in Europa produziert. Im hochmodernen Werk im slowakischen Zilina entstehen die Modelle cee'd, Sportage und Venga. Damit kommt fast die Hälfte der in Österreich verkauften Modelle von Kia aus europäischer Fertigung.
Am österreichischen Markt ist Kia seit Herbst 1995 vertreten. Zwischen 2007 und 2011 haben sich die Absatzzahlen hierzulande mehr als verdoppelt. Die Zulassungszahlen 2012 werden rund 12.660 Einheiten ausmachen, was wiederum ein Plus von rund 12% im Vergleich zu den Vorjahreswerten darstellt. Kia hält einen Markanteil von knapp 4% in Österreich.
Kia als Sportsponsor
Kia tritt bereits seit Jahren als treuer Sportsponsor auf. Im Tennis und vor allem im Fußballsport ist Kia engagierter Partner auf internationaler Ebene. Sowohl bei der UEFA EURO als auch bei der FIFA Weltmeisterschaft tritt Kia zusammen mit Konzernschwester Hyundai als offizieller Partner auf. „Daher freut es uns besonders, dass auch die heimische Bundesliga in Zukunft mit Fahrzeugen von Kia unterwegs ist", erklärt Mag. Wilhelm Jelinek, Managing Director von Kia Austria.
Die Modelle der Bundesliga
Drei verschiedene Modelle und insgesamt 6 Fahrzeuge stehen der Geschäftsstelle der Österreichischen Fußball-Bundesliga zur Verfügung.
Der kompakte Kia Rio zählt zu den sparsamsten Fahrzeugen auf dem Markt. Bei rund vier Metern Außenlänge bietet er wahlweise als Drei- oder Fünftürer überdurchschnittlich viel Raum. Benziner und Diesel mit 70-90PS Leistung stehen zur Wahl. Der Dreizylinder Diesel mit 1,1-l-Hubraum emittiert nur 99g CO2 pro Kilometer.
Bereits in der zweiten Generation steht der Kia cee'd am Start. Eine Klasse über dem Rio bietet er die Vielfalt dreier Karosserievarianten (3-trg. Coupé pro cee'd, Fünftürer sowie geräumiger Kombi). Auch hier stehen sparsame Benzin- und Dieselaggregate von 90-128PS zur Wahl. Ab Juni wird auch eine 204PS starke GT Version die Modellreihe nach oben abrunden. Je nach Ausführung bietet der neue Kia cee'd auch Sicherheits- und Komfortfeatures wie Spurhalteassistent, aktives Licht oder heizbares Lenkrad, was sonst nur einige Klassen höher zu finden ist.
Allradtechnik aus Österreich (entwickelt von Magna Powertrain) zeichnet unter anderem den kompakten SUV Kia Sportage aus. Die dritte Generation des Modells ist derart beliebt, dass die Kunden zweitweise auch läüngere Lieferzeiten in Kauf nehmen mussten. Benziner und Diesel mit 115-184PS stehen zur Wahl.
Allen drei Fahrzeugtypen ist gemein, dass sie mit konkurrenzlosen 7 Jahren Werksgarantie (bzw. 150.000km) überzeugen sowie ein mehrfach preisgekröntes Design, das unter der Leitung des Chief-Design-Officers und Präsidenten von Kia Motors, Peter Schreyer, entstanden ist.
Zur Partnerschaft zwischen der Österreichischen Fußball-Bundesliga und Kia
Die Partnerschaft beinhaltet sowohl die werbliche als auch die redaktionelle Integration auf diversen Plattformen der Bundesliga, allen voran www.bundesliga.at.
„Die Weltmarke Kia ist der neueste Zuwachs der Sponsorenfamilie der Österreichischen Fußball-Bundesliga. Uns eint der professionelle Zugang, Innovationsgeist und ein nachhaltiger Verbesserungswille – es kündigt sich also eine hervorragende Partnerschaft auf Augenhöhe an. Es ist sehr erfreulich, dass uns sechs Autos der Modellreihen Rio, cee´d und Sportage ab sofort durch unseren Arbeitsalltag begleiten, sie überzeugen ja nicht nur durch ihre komfortablen Ausstattungspakete – auch das sportliche Design ist an dieser Stelle besonders hervorzuheben. Ich bin stolz auf die Partnerschaft mit Kia und weiß es zu schätzen, dass sich Kia im Fußball nicht „nur" bei Großereignissen wie Welt- und Europameisterschaften engagiert, sondern auch der Österreichischen Fußball-Bundesliga sein Vertrauen entgegen bringt", zeigt sich Bundesliga Vorstand Georg Pangl erfreut.