Coca-Cola übernimmt Sponsoring aller U12-Ligen Österreichs
Mit Coca-Cola hat der ÖFB einen Partner gefunden, der das nationale Sponsoring einer kompletten Altersstufe übernimmt. Zusätzlich veranstalten ÖFB und Coca-Cola 2013 bereits zum neunten Mal den Coca-Cola CUP, neben dem Samsung Cup und dem Ladies Cup Öster
Mit Beginn der Frühjahrspiele führen die 264 U12-Ligen in Österreich „Coca-Cola" im Liganamen. „Alle großen Ligen haben ihre Namenssponsoren, warum nicht auch jene unserer künftigen Top-Kicker", so Philipp Bodzenta, Unternehmenssprecher von Coca-Cola Österreich, „wir wollen dem Nachwuchsfußball damit mehr Gewicht verleihen und unser Engagement für Bewegung, Sport und einen aktiven Lebensstil untermauern." Der ÖFB freut sich, mit Coca-Cola einen langfristigen Partner für die Förderung des Nachwuchsfußballs gefunden zu haben. „Das Engagement von Coca-Cola ist beispielgebend. Wir sind dankbar für diese langfristige und nachhaltige Partnerschaft, die sich vom Nachwuchs bis hin zum Nationalteam erstreckt", so ÖFB-Präsident Dr. Leo Windtner. ÖFB-Generaldirektor Alfred Ludwig ergänzt: „Sponsoren zu finden ist heutzutage schwierig genug – Sponsoren für den Nachwuchs zu finden ist noch seltener. Ein Ligasponsoring ist etwas ganz besonderes und zeigt die Verbundenheit von Coca-Cola mit dem österreichischen Fußball."
Willi Ruttensteiner, Sportdirektor des ÖFB, war schon bei den ersten Gesprächen vor fast zehn Jahren mit dabei: „Ich bin sehr stolz auf den Coca-Cola CUP, er hat sich super entwickelt. Darum freut es mich wirklich sehr, dass Coca-Cola jetzt mit der bundesweiten Unterstützung der U12-Ligen im Nachwuchsfußball noch mehr bewegen möchte." Teamchef Marcel Koller pflichtet Ruttensteiner bei: „Mich freut es zu sehen, mit wie viel Freude und Einsatz die jungen Kicker beim Coca-Cola CUP dabei sind. Dieser Impuls ist sehr wichtig. Durchaus möglich, dass wir den einen oder anderen Spieler des Coca-Cola CUPs in ein paar Jahren im Nationalteam wiedersehen."
Ankick zum 9. Coca-Cola CUP am 7. April
Zum bereits neunten Mal wird im Rahmen des Coca-Cola CUPs Österreichs beste U12-Mannschaft gesucht. Bei den neun Landesturnieren, der erste Ankick erfolgt am 7. April in Vorarlberg, werden die Teilnehmer für das große Finale in der Südstadt ermittelt. Österreichs derzeit erfolgreichster Fußballer weiß um die Bedeutung solcher Turniere. „Es ist super für Nachwuchsteams, sich mit den besten ihres Alters zu messen. Vor großer Kulisse um einen bedeutenden Titel mitzuspielen, kommt im Nachwuchsfußball nicht sehr oft vor und ist für die jungen Kicker sicherlich einmalig", so David Alaba.
Großes Bundesfinale am 15. und 16. Juni in der Südstadt
20 Mannschaften aus ganz Österreich sind beim großen Bundesfinale am 15. und 16. Juni in der Südstadt mit von der Partie. Qualifiziert sind neben Titelverteidiger und Ausrichter FC Admira Wacker Mödling auch die jeweiligen Coca-Cola CUP Landessieger, die Finalteilnehmer sowie ein per Los ermittelter Drittplatzierter aus den neun Landesturnieren. Dem Siegerteam des Coca-Cola CUPs winkt ein Training mit einem Betreuer des ÖFB. Das Highlight des Rahmenprogramms ist wie im Vorjahr ein Spiel der Copa Pelè, einer Auswahl ehemaliger österreichischer Fußballgrößen unter der Leitung von Sportreporter-Legende und Coca-Cola CUP Botschafter Hans Huber. Beim Finale 2012 konnten die rund 2.500 Zuseher in Völkermarkt Andreas Herzog, Helge Payer, Roman Mählich, Reinhard Kienast, Andreas und Ernst Ogris sowie Toni Pfeffer auf die legendären Kickerbeine schauen. Man darf gespannt sein, wer in diesem Jahr zu bestaunen sein wird.
Jede Kalorie zählt
Coca-Cola begeistert mit Veranstaltungen wie dem Coca-Cola CUP und vielen anderen Sportprojekten jährlich tausende Österreicherinnen und Österreicher. Die Bedeutung eines aktiven Lebensstils für Gesundheit und Wohlbefinden ist eine bekannte Tatsache: Alle Kalorien, die durch Essen und Trinken aufgenommen werden, zählen – auch die in Erfrischungsgetränken. Nur wenn die aufgenommene Energie auch wieder durch körperliche Aktivität verbraucht wird, ist die Kalorienbilanz ausgeglichen und ein gesunder Lebensstil nachhaltig gewährleistet. Deshalb informiert Coca-Cola über den Kaloriengehalt all seiner Produkte, bietet kalorienfreie Produkte als Alternativen an und motiviert gleichzeitig zu regelmäßiger Bewegung, die Spaß macht. Auch im Rahmen des Coca-Cola CUPs werden heuer bei Landes- und Bundesfinalturnieren sowohl aktive Sportler als auch Zuschauer bewusst darauf aufmerksam gemacht, ihre Kalorien in Balance zu halten.
Der Coca-Cola CUP
Der Coca-Cola CUP findet 2013 zum neunten Mal statt und ist neben dem Samsung Cup und dem Ladies Cup der einzige bundesweit ausgespielte Pokalbewerb. Die besten U12-Mannschaften jedes Bundeslandes treten gegeneinander an. Die bisherigen Sieger: 2012: FC Admira Wacker Mödling | 2011: VST Völkermarkt | 2010: FC Wacker Innsbruck | 2009: FC RB Salzburg | 2008: SK Rapid Wien | 2007: SC Eisenstadt | 2006: SV Ried | 2005 gab es kein Bundesfinale
Alle Infos auf www.fussballoesterreich.at
Auf www.fussballoesterreich.at sind alle Infos zum Coca-Cola CUP inklusive Ergebnisse zu den Landesturnieren, Bildergalerien und Videos zu finden!
(Quelle: Presseinfo Coca Cola)