Bundesliga-Feeling im Weinviertel: Sky zeigt Spiel des Lebens unverschlüsselt

Das „Spiel des Lebens“ zwischen dem SC Kreuttal und dem SC Wolkersdorf am 8. September wird „unverschlüsselt“ übertragen - das Match kann also auch ohne Sky-Abonnement kostenlos gesehen werden (technische Voraussetzung: ein digitaler TV-Anschluss). Sky Sp


Der SC Kreuttal holte sich mit einem kreativen Bewerbungsvideo den Zuschlag für das "Spiel des Lebens", einer Live-Übertragung eines Heimspiels auf Sky Sport Austria. Infos zur Aktion und das Siegervideo gibt es hier: http://spieldeslebens.sky.at/


Derzeit laufen nördlich von Wien, in Unterolberndorf im Weinviertel, die Vorbereitungen auf Hochtouren. Insgeheim träumt man von einem neuen Besucherrekord. Im Gründungsjahr 1971 pilgerten 1.600 Fans zum Freundschaftsspiel gegen die Wiener Austria, die Veilchen siegten damals 10:1, Alfred Riedl trug sich fünf Mal in die Schützenliste ein, Josef Hickersberger ein Mal.


„Bei schönem Wetter sollten zumindest 1.000 Besucher kommen, da bin ich mir sicher“, glaubt Kreuttal-Trainer Wolfgang Rygl. Vor der Mannschaft gibt sich der frühere Regionalliga-Spieler (FAC, Wr. Neudorf) noch zurückhaltend: „Alle reden nur vom TV-Spiel, von Krankl und der Reise nach Barcelona. Ich muss sie daran erinnern, dass wir bei aller Euphorie nicht auf die Meisterschaft vergessen sollten.“


Rygls Saisonziel ist ein „ein Platz im ersten Drittel, weit weg von einem Abstiegsplatz.“ Der SC Kreuttal rangiert in der 1. Klasse Nord (siebenthöchste Spielklasse) nach nunmehr fünf Spieltagen mit 10 Zählern an fünfter Stelle. Zuletzt gab es im Heimspiel gegen SV Hausbrunn den bereits dritten Saisonsieg. Matchwinner war Peter Zosak mit zwei Treffern, für den 3:1-Endstand sorgte Markus Hopf in der Nachspielzeit.


Für die TV-Produktion zeichnet Plazamedia verantwortlich: Am heutigen Samstag wird der 40-Tonnen-Übertragungswagen anrollen. Der Schotterboden ist bereits frisch planiert. Der Satellitenwagen kommt einige Stunden später. Das Live-Signal wird am Spieltag die beachtliche Strecke von 140.000 km zurücklegen. Entsprechende Testläufe sind unabdingbar.


Am Sonntag ab 8 Uhr beginnen rund 30 Techniker mit dem Aufbau. Sechs Stunden sind eingeplant: Fünf Kilometer Kabel werden verlegt, acht Kameras installiert. Auf einer der vier Scherenbühnen entsteht in 15 Metern Höhe der Kommentatoren-Platz für Martin Konrad und Heribert Weber.


Dieter Jaros: „Wir übertragen das Match im Bundesliga-Standard mit acht Kameras.“ Das (Unterhaltungs-) Programm vor Ort beginnt um 11 Uhr mit einem Frühschoppen, Hans Krankl, Heribert Weber und Helge Payer schreiben ab 12 Uhr Autogramme, stehen anschließend im Talk mit Andy Marek für Fragen zur Verfügung.


Das „letzte“ Gratis-Ticket für die Reise mit Hans Krankl und dem SC Kreuttal zum FC Barcelona, samt Stadtrundfahrt, Backstage-Tour im Camp Nou und Ticket für das FCB-Heimspiel gegen Getafe gibt es beim Torwand-Schießen zu gewinnen. Die Live-Übertragung auf Sky Sport Austria ist von 14.00 Uhr bis 16.45 Uhr anberaumt.


Der Sportplatz Unterolberndorf wird dem Namen Kreuttal-Arena an diesem Wochenende zusehends gerecht: Neben dem Klubhaus steht jetzt ein VIP-Zelt für 350 Personen. Die Tribüne wird mit Fernsehern aufgerüstet. Die Zuschauer sollen nicht nur das Spiel (und das vorhergehende Unterhaltungsprogramm) vor Ort miterleben, sondern gleichzeitig auch mit einem Auge die TV-Live-Übertragung auf Sky Sport Austria verfolgen können. „Das macht schließlich den besonderen Charakter des Spiels aus“, betont Sky Marketing Director Walter Fink.


„Wenn ich gewusst hätte“, seufzt Trainer Wolfgang Rygl, „dass wir jetzt im Live-Spiel auf Wolkersdorf treffen, hätte ich das Vorbereitungsspiel Ende Juli abgesagt.“ Der Außenseiter aus Kreuttal lieferte eine beeindruckende Mannschaftsleistung und rang die um zwei Klassen höher spielenden Gastgeber mit 2:1 nieder. „Für diese Niederlage werden sie sich jetzt unbedingt revanchieren wollen.“


Das Spiel des Lebens
SC Kreuttal - SC Wolkersdorf
Sonntag, 8. September 2013
Live und unverschlüsselt ab 14.00 Uhr auf Sky Sport Austria


Technische Informationen: Sat-Haushalte orten Sky Sport Austria auf Frequenz 12.071,50 MHz (Position Astra 19,2° Ost). Kabelempfang: Voraussetzung für den Empfang von Sky Sport Austria ist ein digitaler TV-Anschluss und die Einspeisung von Sky. Der Sendeplatz variiert von Kabelnetz zu Kabelnetz und muss erforderlichenfalls beim Betreiber erfragt werden. UPC Digital TV-Kunden in Wien, Graz, Klagenfurt, der Region Baden sowie in Oberösterreich finden Sky Sport Austria auf Kanalplatz 766.