Afrika Cup 2013 - Tag 3: Rindersteaks statt Ochsentour
Sicherlich, Ghana gegen DR Kongo ist ein sehr vielversprechendes Duell. Und zeitlich wäre das alles mit der lokalen Airline Fly Mango auch möglich gewesen. Morgens von Joburg nach Port Elizabeth fliegen und sozusagen direkt zum vom Eröffnungsspiel zum Spi
Und dann ging es nach einer halben Stunde Nürnberg-HSV – mehr muss dann auch nicht sein, wenn alle anderen Gäste unverständlicherweise Anhänger der mehr oder weniger dubiosen Vereine FC St. Pauli, Bayern München und 1860 sind - auch schon mit Ghana gegen DR Kongo weiter. Über Spiele die ich nur im TV gesehen habe, werde ich nur minimal bloggen, aber die beiden Teams zeigten jedenfalls eine ganz andere Qualität als die der Gruppe A und auch als Mali und Niger danach.
>>> Seite 2: Endlich Tore, Tore, Tore
Endlich Tore, Tore, Tore
Obwohl der Kongo besser begann war es Ghana, das mit 2:0 in Führung ging, ein Elfmeter brachte die Kongolesen dann zurück ins Spiel und es gelang der insgesamt verdiente Ausgleich. Der HSV war natürlich auch nicht fähig, das 1:0 gegen schwache Nürnberger über die Runden zu bringen. Ghana und Kongo bestätigten ihre Favoritenrolle in der Gruppe (siehe meine Vorschau zu Gruppe B) und sollten die Teams der Gruppe A dann in den direkten Duellen im Viertelfinale eigentlich besiegen können.
Natürlich will da auch noch Mali mitmischen, aber die Leistung gegen Außenseiter Niger war nicht dazu angetan, Viertelfinalträume zu beflügeln. Einer der krassen Fehler des bei hohen Bällen konsequent unsicheren nigrischen Tormanns schenkte Urgestein Seydou Keita einen späten Treffer zum ersten Sieg des Afcon 2013. Unwahrscheinlich, dass der Niger noch einmal so nah an einen Punktgewinn kommen wird, aber die Leistung war durchaus ordentlich.
Nun kommt es also zum Dreikampf Ghana, Kongo und Mali, leider werde ich die Gruppe B auch weiterhin nur am Rande vorfolgen können, da Port Elizabeth ganz im Süden liegt und erst spät im Turnier von mir beehrt werden wird. Morgen heißt es früh aus dem Bett, denn es geht nach Mbombela (und auch wieder zurück) zum Auftakt der Gruppe C. Zudem wird heute die zweite Fotogalerie mit den Regenimpressionen aus Soccer City online gehen.
Schon gelesen?
Kongolesischer Goalie Muteba Kidiaba & der etwas andere Jubel [Video]
Eröffungsfeier Afrika Cup 2013: Bunt, farbenfroh, lebendig [Pics]