adidas und Mesut Özil beschließen intensive Partnerschaft
adidas meldet einen Neuzugang in seinen Reihen: Kein Geringerer als Nationalspieler Mesut Özil verstärkt ab sofort das Team mit den drei Streifen.
„Wir sind happy, Mesut Özil für uns gewonnen zu haben. Er ist eine der herausragenden Persönlichkeiten im deutschen und im internationalen Fußball und verstärkt unser Portfolio an großartigen Spielern auf der ganzen Welt. Mit dieser Partnerschaft unterstreichen wir einmal mehr unsere Ausnahmestellung als Fußballmarke Nummer eins", sagt Herbert Hainer, Vorstandsvorsitzender der adidas AG.
Der Vertrag zwischen dem 24-jährigen und adidas ist langfristig angelegt und sieht gemeinsame Werbe- und PR-Aktivitäten vor. Darüber hinaus wird der Mittelfeldspieler von Real Madrid seine Erfahrungen und Kenntnisse in die Fußballschuhentwicklung bei adidas einbringen. Passend zu seiner Spielweise wird Özil das neueste Predator-Modell tragen, das eine optimale Ballkontrolle in jeder Situation ermöglicht.
„Ich habe mich bei den Gesprächen mit den Verantwortlichen von adidas vom ersten Moment an wohlgefühlt. adidas ist die Nummer eins und hat eine einzigartige Geschichte im Fußball. Ich trage die adidas-Trikots bei der Deutschen Nationalmannschaft und bei Real Madrid – mit dieser Partnerschaft hat sich der Kreis geschlossen und ich bin stolz, Teil der adidas-Familie zu sein", sagt Özil.
Mesut Özil hat beim FC Schalke 04 und beim SV Werder Bremen in der Bundesliga gespielt und trägt seit drei Jahren das Trikot von Real Madrid. Obwohl er erst 24 Jahre alt ist, hat er sowohl in der Bundesliga (101) als auch in der Primera Division (103) mehr als 100 Spiele bestritten. Dazu kommen 41 Champions-League-Spiele für Bremen (4), Schalke (6) und Madrid (31). Auch bei den „Königlichen", hat er sich gegen starke Konkurrenz durchgesetzt. Er ist Stammspieler und hat in drei Jahren drei Titel geholt: Spanischer Meister, spanischer Pokalsieger und Supercupsieger.
Mesut Özil ist eine der Stützen der deutschen Nationalmannschaft, für die er schon 46 Länderspiele bestritten hat. Zuletzt wurde er zwei Mal von den Fans zum beliebtesten Nationalspieler gewählt.
Rekordhalter unter den Fußballern ist er im Bereich von Social Media. In Facebook ist er der einzige Deutsche, der mit 10,4 Millionen Followern die 10-Millionen-Grenze überschritten hat. Auch seine Twitter-Zahlen (2,4 Millionen) machen Mesut Özil zu einer ganz besonderen internationalen Marke.
Die zugehörige Kampagne, die adidas ab August online und auf Social-Media-Plattformen einsetzt, vermittelt genau jenes von Mesut Özil beschriebene Gefühl, das über die reine Ausrüstung hinausgeht. Ausgewählte adidas-Partner werden ihr Facebook-Profilbild mit den Worten „Mesut is my brother" versehen. Fans können diesen Slogan mit Hilfe einer App ebenfalls für ihr eigenes Profil übernehmen. Der Nationalspieler verkörpert nun gemeinsam mit Superstars wie u.a. Lionel Messi die fußballerische Weltklasse der Marke. Neben Özils Verein Real Madrid arbeitet adidas mit vielen anderen Top-Clubs zusammen – wie etwa Triple-Sieger FC Bayern München oder Europa League-Sieger FC Chelsea. Darüber hinaus ist adidas Partner von Welt- und Europameister Spanien, Deutschland und Argentinien sowie zahlreichen weiteren Nationalmannschaften.
Quelle: Presseinfo Adidas