tipp3-Bundesliga-Klubs mit weniger Umsatz als in der Schweiz und der zweiten deutschen Liga

Erstmals wurde die Analyse Deloitte-Studie „Finanzreport deutscher Profisportligen" auch auf die DACH-Region ausgeweitet. Analysiert wurden die Schweizer Raiffeisen Super League und die österreichische tipp3-Bundesliga. Ergebnis: Mit einem Gesamtumsatz vo

tipp3_bundesliga_250x410Erstmals wurde die Analyse Deloitte-Studie „Finanzreport deutscher Profisportligen" auch auf die DACH-Region ausgeweitet. Analysiert wurden die Schweizer Raiffeisen Super League und die österreichische tipp3-Bundesliga. Ergebnis: Mit einem Gesamtumsatz von 171,3 Millionen Euro (Schweiz) beziehungsweise 155,1 Millionen Euro (Österreich) lagen die beiden jedoch signifikant unter der 2. Bundesliga aus Deutschland.

 

Vor dem Hintergrund, dass die Fußball-Top-Ligen in der Schweiz und Österreich grundsätzlich nur aus zehn Clubs bestehen, verringert sich der durchschnittliche Abstand zu Clubs der 2. Bundesliga. Mannschaften der 2. Bundesliga erlösten durchschnittlich 19,5 Millionen Euro, die der Schweizer Liga 17,1 Millionen Euro und die der österreichischen Liga 15,5 Millionen Euro.

 

„Auch in der Saison 2012/13 müssen sich die Clubs der 3. Liga wieder einer Vielzahl von wirtschaftlichen Herausforderungen stellen. Der Fokus liegt bei vielen Clubs weiterhin auf einem effizienten Kostenmanagement", prognostiziert Stefanie Vogel,Senior Consultant der Sport Business Gruppe von Deloitte. „Vielversprechend sind die zunehmenden Engagements diverser Vermarktungsagenturen bei Clubs in der 3. Liga."

 

Die 3. Liga erzielte mit einem Ist-/Plan-Umsatz von 104,4 Millionen Euro das beste Ergebnis aller betrachteten Profisportligen. Gleichzeitig verzeichnete sie aber als einzige Liga einen Rückgang der Gesamterlöse (-11,5%). Damit rücken die Sportarten im Bereich der Gesamterlöse näher zusammen. Grund dafür ist unter anderem ein Rückgang bei den Zuschauerzahlen von 18,2 Prozent. Wirtschaftlich betrachtet besteht zwischen 3. und 2. Liga eine große Distanz. Die kumulierten Umsatzerlöse der 18 Clubs entsprechen weniger als einem Drittel des von Deloitte prognostizierten Gesamtumsatzes der Zweitligisten von ca. 350 Millionen Euro. 

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