Ibrahimovic & Co vor dem Absprung? Geplante Reichensteuer könnte Ligue1 treffen
Geht es nach den Plänen der französischen Regierung könnten Einkommen ab einer Mio. Euro künftig mit 75 Prozent besteuert werden. Ein Nebeneffekt davon könnte sein, dass internationale Stars die französische Ligue 1 künftig meiden. „Die Steuern werden a
Geht es nach den Plänen der französischen Regierung könnten Einkommen ab einer Mio. Euro künftig mit 75 Prozent besteuert werden. Ein Nebeneffekt davon könnte sein, dass internationale Stars die französische Ligue 1 künftig meiden.
„Die Steuern werden auf den französischen Fußball einen desaströsen Einfluss haben", hieß es in einer gemeinsamen Pressemitteilung der Vereinigung der Proficlubs (UCPF), dem Verband der Profispieler (UNFP) und der Liga (LFP).
Wenn die Reichensteuer Realität wird, müsste etwa Zlatan Ibrahimovic bei einem geschätzten Jahreseinkommen von neun Mio. Euro rund sechs Mio. Euro Steuern zahlen.
Frankreichs Präsident Francois Hollande will mit der auf zunächst zwei Jahre angelegten Notsteuer das Haushaltsdefizit des Landes stopfen. Noch in diesem Herbst wird das französische Parlament über die Einführung abstimmen.
Quelle: SPONSORs
.