2012

Direktaufstieg: ÖFB schließt Bundesliga von Formaterstellung aus

Am Freitag tagte das Präsidium des ÖFB zu weiteren wichtigen Themen. Es wurden Beschlüsse zum Direktaufstieg, zur Beschränkung der Spielberechtigung von Nichtösterreich im Amateurbereich und zum Projekt12 gefasst.    Gegen die Stimmen der Bundesliga wurde

oefbAm Freitag tagte das Präsidium des ÖFB zu weiteren wichtigen Themen. Es wurden Beschlüsse zum Direktaufstieg, zur Beschränkung der Spielberechtigung von Nichtösterreich im Amateurbereich und zum Projekt12 gefasst. 

 

Gegen die Stimmen der Bundesliga wurde mehrheitlich beschlossen, dass der lizenzierte Meister bzw. der bestplatzierte, lizenzierte Nichtamateur der Regionalligen ab der Spielsaison 2014/2015 in die Bundesliga aufsteigt. Ein Mitspracherecht der Bundesliga bei der Formaterstellung der Regionalligen wird abgelehnt.

Die Beschränkung der Spielberechtigung von Nichtösterreichern auch im Erwachsenen-Amateurbereich wird ab 01.07.2013 aufgehoben. Den Landesverbänden ist es gestattet, in ihrem Bereich nicht diskriminierende und verhaltensmäßige Eigenbauspielerregelungen einzuführen. Dieser Beschluss wurde aufgrund von EU-Vorgaben gefasst.

Die Fortführung sowie Finanzierung des „Projekt12 – vom Talent zum Nationalspieler" wurde für das Jahr 2013 beschlossen. Ebenso wurde die grundsätzliche Bereitschaft vom Präsidium des ÖFB bekundet, das Projekt bis 2015 fortzuführen. Zielsetzung des Projektes ist die Individualförderung der größten Talente Österreichs im Altersbereich U15 bis U21.

Die Verlängerung der Funktionsperiode des Präsidiums von drei auf vier Jahre.

 

Quelle: Presseinfo ÖFB

.
Schon gelesen?