BVB Fantasy Manager mit Innovationspreis ausgezeichnet

Triple für Borussia Dortmund! Nach Meisterschaft und Pokal holt der BVB den dritten Titel in Folge: Im Rahmen des gestern stattfindenden 7. SPONSORS Sports Media Summit im ISS Dome in Düsseldorf wurde der Fußballclub für das Social Game „BVB Fantasy Manag

Triple für Borussia Dortmund! Nach Meisterschaft und Pokal holt der BVB den dritten Titel in Folge: Im Rahmen des gestern stattfindenden 7. SPONSORS Sports Media Summit im ISS Dome in Düsseldorf wurde der Fußballclub für das Social Game „BVB Fantasy Manager“ mit dem „Innovationspreis der Sportmedienbranche 2012“ ausgezeichnet. Platz Zwei belegte der Sportsender Sportdigital für sein Pay-per-View-Angebot von Live-Sport via Facebook. Platz Drei ging an Havas Sports & Entertainment mit dem Social-Media-Listening-Tool „Flightdeck“.

 

bvb_fantasy_manager


Das Fachmagazin SPONSORs verleiht den „Innovationspreis“ bereits im zweiten Jahr für besonders innovative Projekte im Sportmedienbereich. Unternehmen, Vereine, Verbände und Entwickler waren in den letzten Wochen aufgerufen, dafür die besten Ideen einzureichen. Aus fünf Finalisten, die unter den zahlreichen Bewerbungen ermittelt wurden, haben SPONSORs -Leser und Branchenteilnehmer die Stimme für ihre Favoriten abgegeben. Die drei Erstplatzierten wurden im Rahmen des heutigen SPONSORs Sports Media Summit im Düsseldorfer ISS Dome bekannt gegeben und geehrt.


Der „BVB Fantasy Manager“ ist eine Facebook- und iPhone-App auf Basis eines klassischen Fußballmanagers, in dem die Fans ihren Lieblingsverein leiten können. Als erster Bundesligaverein hat Borussia Dortmund dieses Social Game für den deutschen Markt entwickelt. Das Spiel, das der BVB zusammen mit dem spanischen Social-Gaming-Spezialisten FromTheBench realisiert hat, ist kostenlos erhältlich und kann durch Käufe innerhalb der Applikation (In-App-Payment) erweitert werden, um schnellere Fortschritte zu erzielen. Damit ermöglicht es die App, unterhaltsame Inhalte für die Fans zu schaffen und gleichzeitig neue Umsätze für den Verein zu generieren. „Der ‚BVB Fantasy Manager‘ war von Beginn an äußerst erfolgreich“, sagt Carsten Cramer, Direktor Vertrieb und Marketing bei Borussia Dortmund. „Innerhalb der ersten vier Wochen haben wir über 95.000 Downloads und 62.000 aktive Nutzer gezählt“, so Cramer weiter. Im Bereich der umsatzstärksten Applikationen im Apple App Store belegt die Anwendung dauerhaft die vorderen Plätze (Höchstplatzierung: Rang 6).


Auf dem zweiten Platz wurde Sportdigital für sein Pay-per-View-Angebot von Live-Sport via Facebook ausgezeichnet. Das Live-Erlebnis von Fußballübertragungen auch bei Facebook greifbar machen – das war die Zielsetzung eines völlig neuen Konzepts, das Sportdigital seit März 2012 seiner Fan-Community anbietet. So ist das Live-Programm des Sportsenders unter dem Claim „Football around the world“ jetzt auch über eine Video-Player-Anbindung auf der Sportdigital-Fanpage bei Facebook direkt aufrufbar. Usern wird damit über die Social-Media-Plattform ein schneller und direkter Zugriff auf kommende Live-Spiele und Magazinsendungen sowie Archivmaterial ermöglicht.


Den dritten Platz belegte schließlich Havas Sports & Entertainment mit dem Social-Media-Listening-Tool „The Flightdeck“. Dabei handelt es sich um ein in der Welt des Sports völlig einzigartiges Web-basiertes Tool, das dem Nutzer ermöglicht, der Social-Media-Konversation im Detail zu folgen. Es zeigt, was Fans über Sponsoren und Sportorganisationen in Social Media sagen und bietet somit wichtige Online-Insights. Das „Flightdeck“ legt Relevanz, Einfluss und Autorität aller Fans, die online posten, offen und ermöglicht dadurch tiefgehende Einblicke in die Wahrnehmung eines Sponsors.


Weitere Informationen zu den Preisträgern finden Sie unter diesem Link: http://www.sports-media-summit.de/de/innovationspreis/

.