'cafusa': Offizieller Spielball des Confed-Cups feiert Premiere bei Salzburg vs Austria
Der Name und das Design des offiziellen Spielballes des FIFA Confederations Cup Brazil 2013 wurde gestern bei der Auslosung im Rahmen der FIFA Show vorgestellt. Namensgeber für den neuen Ball sind drei Schlagworte, die einen Großteil des brasilianischen L
Der Name und das Design des offiziellen Spielballes des FIFA Confederations Cup Brazil 2013 wurde gestern bei der Auslosung im Rahmen der FIFA Show vorgestellt. Namensgeber für den neuen Ball sind drei Schlagworte, die einen Großteil des brasilianischen Lebensgefühls widerspiegeln: Der Karneval (port.: carnaval), der Fußball (futebol) und der Samba (samba) geben dem Spielball seinen Namen „cafusa". David Alaba und Christoph Leitgeb haben den Ball schon mal unter die Lupe genommen.
Der Name und die lebhaften Farben des Balles reflektieren die aufwendige Technologie und die brasilianische Ästhetik. Vier kreisförmige Elemente nehmen unterschiedliche grüne und gelbe Farbtöne der brasilianischen Nationalflagge auf und werden durch eine Vielzahl an Sternen ergänzt. Die Anordnung der Sterne wurde in Anlehnung an das "Kreuz des Südens", einem Sternbild auf der Flagge Brasiliens, gestaltet.
Am Sonntag, den 2. Dezember feiert der adidas „cafusa" Premiere in der Red Bull Arena. Beim Spitzenspiel zwischen Red Bull Salzburg und dem Tabellenführer FK Austria Wien wird der neue adidas Spielball seinen weltweit ersten Einsatz auf dem Spielfeld absolvieren. Außerdem ist der adidas "cafusa" der offizielle Spielball des FIFA Club World Cup 2012, der vom 6. – 16. Dezember in Japan ausgetragen wird.
Die Technologie:
Der aus 32 Panels zusammengesetzte und thermisch verklebte Spielball „cafusa" ist von der Technolgie identisch mit den aktuellen Bällen wie dem UEFA EURO Ball (Tango 12), dem UEFA EUROPA LEAGUE Spielball und der „Torfabrik", dem offiziellen Spielball der deutschen Bundesliga (DFL). Der adidas „cafusa" wurde intensiven Tests unterzogen und übertrifft alle "FIFA Approved Standards" für Matchbälle deutlich.
Quelle: Presseinfo adidas