News-Archiv / 2015

Der Zlatan-Schmäh

Der Wiener Sportklub und seine Fans freuen sich seit Wochen auf ein Duell mit Zlatan Ibrahimovic. Doch Zlatan urlaubt noch, was Fußball-Kenner wenig überrascht. Die Chancen auf ein Fußball-Fest in Dornbach stehen dennoch gut. Ein Kommentar von Michael Fia

 

 

„Duell gegen Zlatan", freute sich der Wiener Sportklub auf allen Ebenen und heizte so den Vorverkauf an. Die Übung gelang: Innerhalb kurzer Zeit war das Match gegen Paris St. Germain ausverkauft, denn ein Duell gegen Zlatan Ibrahimovic in der Alszeile will man sich als gepflegter Fußballfan doch nicht entgehen lassen.

 

croissant sportklub psg

Croissant statt Zlatan: Wenige Tage vor dem Match ist beim Sportklub keine Rede mehr von Zlatan (Foto: Sportklub/Facebook) 

 

Wenige Tage vor dem Spiel folgt für viele die Ernüchterung: Der schwedische Superstar befindet sich noch auf Urlaub. Es sei auch nicht anders geplant gewesen, kann man den französischen Medien unisono entnehmen. Die geweckten Hoffnungen auf ein Duell mit Zlatan zerplatzen. Gut, immerhin spielt ja noch Sportklub gegen Paris St. Germain. Die Pariser werden jedoch nur mit einer besseren B-Elf am Sonntag auflaufen. Denn auch die anderen Primgeiger wie Edinson Cavani, Thiago Silva oder David Luiz werden am Sonntag nicht in Dornbach kicken. Bei einigen Fans hat sich die Stimmung daher eher gesenkt. Kein Wunder, kosten die Tickets regulär 25 bzw. 22 Euro.

 

Offene Karten beim Wiener Sportklub?

Bleibt noch die Frage offen, ob der Wiener Sportklub seinen Fans gegenüber mit offenen Karten gespielt hat? Auf Nachfrage von 90minuten.at gibt sich der Kult-Klub eher schweigsam. „Vertragsdetails werden nicht bekanntgegeben. Uns wurde der komplette Kader zugesagt. Wie dieser in deren Augen aussehen wird/kann, welchen Spielern Paris St. Germain wann frei gibt, liegt nicht in unserem Ermessen", teilt Pressesprecher Marcel Ludwig mit.

 

Im Gespräch mit dem Standard verwundert Hannes Empl (45), Chef der Agentur SLFC (Salzburger Land Fußball Camps) die Abwesenheit von Ibrahimovic nicht: „Da wären einige Hundertausend Euro fällig." Klar, dass der Sportklub so eine Summe nicht stemmen kann. Für das Antreten der Pariser auf ihrer USA-Tour verdient der Klub viel Geld, inkl. Ibrahimovic-Garantie. Damit ist aber auch klar, dass es nie eine Ibrahimovic-Garantie für den Sportklub gegeben hat, dementsprechend gering war von Anfang an die Wahrscheinlichkeit, dass der Zauberer am Sonntag in Dornbach zu sehen sein wird.

 

Den eingefleischten Sportklub-Fans wird das egal sein. Den „Glory Ibrahimovic Hunters" eher nicht. Das wird wiederrum den eingefleischten Sportklub-Fans ziemlich egal sein. Und vielleicht wird es am Ende allen egal sein, wenn es dennoch ein Fußball-Fest trotz Zlatan-Schmäh in der Alszeile gegeben hat.

Leseempfehlungen
Schon gelesen?