Ärzte-WM: Österreich verpasst den Aufstieg ins Viertelfinale

Trotz einer Vorrunde, die die Österreicher ungeschlagen überstehen, muss das heimische Ärzte-Team nun um die Plätze neun bis 16 kämpfen.

Österreich hat den Sprung ins Viertelfinale der Ärzte-EM verpasst. Die Unentschieden gegen Brasilien und Usbekistan und der Sieg gegen die USA reichten nicht aus, um als einer der besten drei Gruppenzweiten den aufzusteigen.

Österreich befindet sich aber in guter Gesellschaft, in der Platzierungsrunde finden sich auch die als WM- Mitfavoriten gestarteten Ärzte aus Deutschland und Brasilien wieder.

Mannschaftskapitän Roland Arnitz: „Natürlich sind wir enttäuscht, weil uns der Einzug in das Viertelfinale verwehrt geblieben ist, obwohl wir eine ganz hervorragende Vorrunde gespielt haben. Rückblickend muss man sagen, dass wir eine sehr schwere Vorrundengruppe erwischt hatten“.

 

Für das Achtelfinale qualifiziert:

Usbekistan, Tschechien, Kolumbien, Schweden, Ukraine, Katalonien, Großbritannien und Ungarn

Platzierungsrunde (9-16)

Österreich, Deutschland, Kanada, Russland, Argentinien, Mexiko, Litauen und Brasilien

Platzierungsrunde (17-20)

Irland, Korea, USA und Australien

 

Auch bei den Senioren (45+) waren die Österreicher nicht vom Glück verfolgt. Da sie in die einzige Fünfergruppe gelost waren, mussten die gegen den Tabellenletzten gewonnenen Punkte abgezogen werden. So reichte der 3. Platz nicht aus, um sich für das Viertelfinale zu qualifizieren. Neben den Österreichern müssen Deutschland, Mexiko, Australien und Irland zu den Spielen um die Plätze 9-13 antreten.

 

>>> Die Ärzte WM auf einen Blick

>>> Offizielle Website der Ärzte WM