‚Bullen ignorieren, Salzburg sanieren‘: Derby-Boykott zugunsten des Klubs
Ein wohl großer Teil der Fans von Austria Salzburg wird am Freitag nicht das Derby gegen Liefering besuchen, sondern das Testspiel der 1b-Mannschaft. Die Austria-Fans wollen nicht noch mehr "Geld nach Wals tragen". (90minuten.at-Redaktion)
Die Bilder sind vielen Fans noch im Kopf: Als vor drei Jahren der FC Liefering den Lokalrivalen Austria Salzburg im Bullen-Stadion empfing, pilgerten knapp 10.000 Fans in die Arena. Im August waren es über 7.000. Ein Großteil davon waren Fans von Austria Salzburg. Liefering spielt die Heimspiele mittlerweile in Grödig, was damit zusammenhängt, dass der Rasen in der Bullen-Arena zwei Spiele pro Woche nicht aushält. Ein angenehmer Nebeneffekt ist, dass die Trauerkulisse von ein paar hundert Zuschauern im „Das.Goldberg“-Stadion nicht so trist aussieht wie in er Bullen-Arena.
Austrianer, außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Maßnahmen! Nicht zuletzt dank euch und eurer großz...
Für das Spiel gegen Austria Salzburg ist jedoch wieder die Bullen-Arena der Austragungsort. Dieses Mal werden aber wohl deutlich weniger als die zuletzt 7.000 erreichten Zuschauer ins Stadion pilgern. Der Grund dafür ist, dass ein Großteil der Fans das eigene Derby boykottiert, um das zur gleichen Zeit stattfindende Testspiel der 1b-Mannschaft gegen Ebenau zu besuchen. „Die Fans hatten diese Idee. Anstatt das Geld nach Wals zu tragen, bleibt es bei uns“, sagt AS-Pressesprecher Alexander Hütter in den Salzburger Nachrichten.
>>> Nächster Artikel - Zlatko Junuzovic: Unsportlich und ehrlich