Rot-weiß-rote FAQ, VOL 11-15: Lernt Franz Wohlfahrt am Würstelstand wirklich mehr als im ORF-Studio?
Die brennendsten rot-weiß-roten Fußball-Fragen! Was du schon immer einmal fragen wolltest: Die 90minuten.at-Redaktion wirft einen Blick zurück ins Jahr 2015 und wagt die eine oder andere Prognose für 2016. Und Du kannst mitmachen!
Wenn auch Du eine Frage an die 90minuten.at-Redaktion hast, poste diese doch unter dem Artikel, auf Facebook oder schick uns einfach eine Mail an mannschaft@90minuten.at mit dem Betreff „Rot-weiß-rote Fußball-Frage“.
Fragen 11-15
11. Ist die Kleine Zeitung wirklich die PR-Agentur von Sturm Graz?
Vielleicht nicht die PR-Agentur, jedenfalls aber auch kein unabhängig-journalistisch agierendes Medium. Abgesehen von der Sponsorverflechtung mit dem Klub, scheut das Blatt eine kritische Auseinandersetzung mit dem SK Sturm wie der Teufel das Weihwasser. Einigen Redakteuren ist das Wohlwollen und gemütliche Beisammensein mit dem Trainer rund um die Spiele wohl wichtiger, als ihren Job zu machen. Auch die „Lokalrivalen“ von der Steirerkrone marschieren im Gleichschritt mit. Dort wird aus diversen Kommentarfedern sogar noch weicher gezeichnet als im Styria Tower. Kritiker von Goldbrich-Foda seien Besserwisser, Raunzer und gar Heckenschützen hieß es, weil es sei doch bitte sehr eh alles super.(Jürgen Pucher)
12. Lernt Franz Wohlfahrt am Würstelstand wirklich mehr als im ORF-Studio?
Das kommt erstens darauf an, was man lernen will und zweitens, mit wem man sich am Würstelstand unterhält. Ein Beispiel: Nehmen wir an, Franz Wohlfahrt geht nach einer vermurksten 1:2 gegen Altach zum Würstelstand und trifft dort ganz zufällig Pep Guardiola. Es entwickelt sich ein Gespräch über Taktik und Philosophie. Ok, ich weiß, dieses Beispiel ist unrealistisch, denn Pep Guardiola will am Würstelstand seine Ruhe haben. Anderes Beispiel: Franz Wohlfahrt geht nach einer vermurksten 1:2-Niederlage gegen Altach zum Würstelstand und trifft dort Rainer Pariasek ... (Michael Fiala)
13. Falls der SKN St. Pölten den Aufstieg verpasst, wird Erwin Pröll drei Anrufe tätigen?
So nah war der SKN St. Pölten, das Prestigeobjekt des blau-gelben Landeshauptmanns, noch nie nach 19 Runden am Aufstieg dran. Gerüchte, dass der SKN eine Bundesligalizenz von Wiener Neustadt oder der Admira bekommt, gibt es fast jedes Jahr. Die traditionell klamme Admira wird auch dieses Jahr ein Thema dafür sein. Das Pröll einen Bundesligisten in seiner Residenzstadt will, ist kein Geheimnis. Vielleicht gibt es den als Abschiedsgeschenk, wenn es sportlich nicht klappt und er nach Wien ins Amt des Bundespräsidenten wechselt. Wähler würde er sich in Mödling wohl kaum verprellen. An den 3.714 Menschen, die dort bei den Gemeinderatswahlen 2015 die ÖVP wählten, wird es eher nicht scheitern. (Georg Sander)
14. Ist eine Alpenliga mit der Schweiz sinnvoll?
Zugegeben, das Konzept der Herren Gfrerer und Schober sieht auf den ersten Blick sehr verlockend aus. Durch die Zusammenlegung der Schweizer mit der österreichischen Liga wird alles besser: Mehr Zuschauer, mehr Geld, mehr von Alles und Überhaupt. Es gibt nur drei kleine Probleme: Die Schweiz will diese Liga nicht, die UEFA hat auch keine Freude damit und die im Konzept erwähnten positiven Effekte beruhen viel zu sehr auf der Säule "Hoffnung". Eindeutig zu wenig für eine ernstzunehmende Diskussion, auch wenn es Fußball-Österreich generell gut tun, wenn über das Ligenformat diskutiert wird. (Michael Fiala)
15. Welcher Ligaspieler wackelt zweimal mit dem Arsch und fährt zur Euro nach Frankreich?
Nachdem Karim Onisiwo es mit ein paar Hinternwacklern ins Nationalteam geschafft hat und als Backup auf der Flanke gar nicht so denkunmöglich ist (und zudem ab Winter vermutlich bei Salzburg oder Rapid landet), bleiben eigentlich nur noch Stefan Stangl und Stefan Schwab über. Das Arsch-Wackeln betrifft vor allem aber ersteren. Stangl hat sich in den letzten Monaten unglaublich gemausert. Allerdings hat Marcel Koller sowohl eine erste, als auch eine zweite Elf, von der er kaum abweicht. Insofern: Wenn es - hoffentlich - keine Verletztenwelle im Frühjahr gibt, wird kein Arschwackler nach Frankreich mitfahren.
Die Fragen 16-20 werden 24. Dezember beantwortet.
Wenn auch Du eine Frage an die 90minuten.at-Redaktion hast poste diese doch unter dem Artikel, auf Facebook oder schick uns einfach eine Mail an mannschaft@90minuten.at mit dem Betreff „Rot-weiß-rote Fußball-Frage“.