Foto: © Medien SK Rapid

Nach Mitglieder-Stagnation: Neue Kampagne soll Rapid wieder wachsen lassen

Nachdem die Mitgliederzahl des SK Rapid im vergangenen Jahr stagnierte, will man in Hütteldorf nun wieder wachsen.

In den vergangenen vier Jahren konnte Rapid die Anzahl der Mitglieder (jeweils inklusive Greenies) von 7.374 auf über 15.500 verdoppeln. Der größte Sprung in den vergangenen vier Jahren gelang dabei gleich im ersten Jahr nach dem Amtsantritt von Michael Krammer – und zwar um mehr als 4.000.

 

In den Folgejahren gab es eine weitere konstante Steigerung, bis zum Jahr 2016. Im November 2016 waren 15.573 Mitglieder registriert, die Zahl stieg laut Rapid-Pressestelle sogar auf über 16.000. Der sportlichen Krise geschuldet und auch dem Umstand, dass es keine Europa-League-Spiele aktuell gibt, womit auch das Vorkaufsrecht für Mitglieder nicht mehr als Verkaufsargument „zieht“, hat sich die Mitgliederzahl im vergangenen Jahr wieder leicht reduziert (siehe Grafik 1).

Somit hat Rapid aktuell mit 15.500 ein bisschen weniger Mitglieder als noch vor einem Jahr. Dies soll sich jetzt wieder ändern. Unter dem Motto "Wir sind Rapid! Werde Teil des Mythos, werde Mitglied." startet der SK Rapid eine neue Kampagnen-Offensive. Geplant wurde diese Initiative mit der Arbeitsgruppe Mitglieder.

 

Das Sujet zeigt Spieler, Legenden, Trainer, Betreuer, Funktionäre, das Special Needs Team aber vor allem auch zahlreiche Anhänger, die die Mitgliedschaft (darunter die Lebenslange Mitgliedschaft, Voll- und Jugendmitglieder sowie "Greenies") beim Sportklub Rapid vereint. Die Idee für das Kampagnen-Sujet stammt von der Agentur Jandl & Kuchar. Das Gesamtbild besteht aus insgesamt 115 Einzelfotos, die im Rahmen von drei mehrstündigen Shootings des Fotografen Dieter Brasch mit seinem Team um Barbara Ster im August und September aufgenommen wurden. In etwa 200 Arbeitsstunden wurden in Planung, Konzeption, Fotografie, Retusche und Formadaptionen investiert.

 

Mitgliederzelt

Die neue Mitgliederoffensive soll zudem weit über den Einsatz dieses Bildes hinausgehen. Vor allem über die diversen und erfolgreichen Social Media Kanäle des Rekordmeisters wird auch Video-Content zum Thema verbreitet werden, zudem werden im Rahmen der beliebten Mitglieder-Kollektion in Bälde auch brandneue Fanartikel erhältlich sein und im Umfeld der Heimspiele direkt beim Allianz Stadion am Gerhard-Hanappi-Platz ein Mitgliederzelt installiert, in dem nicht nur alle Infos zu den diversen Formen der Vereinsmitgliedschaft aufliegen, sondern auch Legenden, Funktionäre und Teilnehmer der Arbeitsgruppe für die Sache werben werden.

 

"Ich freue mich auf diese Mitgliederoffensive und danke allen Beteiligten, die sich dafür engagiert haben, ganz herzlich. Sie ist ein Musterbeispiel, wie eine freundschaftliche und konstruktive Zusammenarbeit ehrenamtlich engagierter Mitglieder und Funktionäre mit dem operativen Management und externen Dienstleistern, die in diesem Falle erfreulicherweise auch allesamt eingefleischte Rapidler sind, eine professionelle und positive Kampagne ins Leben rufen und umsetzen kann", so Rapid-Geschäftsführer Christoph Peschek.

 

>>> Weiterlesen - Franco Foda besätigt Teamchef-Gespräch

So sollen die neuen ÖFB-Trikots aussehen (Bilder: footyheadlines.com)