LASK-Präsident Siegmund Gruber: "Wir werden das Trikot zu einem sensationellen Preis anbieten"

LASK-Präsident Siegmund Gruber spricht im Interview mit business.90minuten.at über die Entscheidung, die Trikots unter eigener Marke zu produzieren und was die Fans davon haben werden.

Die Überraschung war groß: Der LASK hatte gestern, Dienstag, offiziell die neuen  Trikots für die kommende Saison vorgestellt. Das Besondere daran: Der Linzer Klub produziert die Jerseys künftig unter der eigenen Marke „Forza ASK“. Im Gespräch mit business.90minuten.at meint LASK-Präsident Siegmund Gruber dazu: "Wir haben uns gedacht, dass wir eine starke Marke sind, die wir auch in den Werbewerten wiedererkennen. Wir nützen diese starke Marke daher selbst, außerdem haben wir die Erfahrung gemacht, dass es mit dem Dressendesign und Lieferzeiten immer wieder Probleme gegeben hat. Probleme, die zwar nicht unlösbar waren, aber die Thematik verkompliziert haben", so Gruber. Der Verein habe daraufhin in den vergangenen Monaten recherchiert, wo man "flexibel und kostengünstig produzieren" kann.

"Sensationeller Preis"

Der günstige Preis soll auch an die Fans weitergegeben werden. "In erster Tranche werden wir 2.500 bis 3.000 Trikots haben. Zur Meisterfeier am 20.5. werden wir einen sensationellen Preis anbieten", so Gruber. Zu den kolpotierten 40  Euro sagt der LASK-Präsident: "Den genauen Preis können wir  noch nicht nennen, aber rund um die von Ihnen genannte Zahl wird es unser Ziel sein, dazu laufen gerade auch finale Gespräche mit unseren Sponsoren, um diesen Preis zu erreichen. Das wird eine einmalige Aktion zur Meisterfeier sein." Aber auch in weiterer Folge soll der Verkaufspreis deutlich unter jenem der Konkurrenz liegen.

 

Budget steigt auf 7 Mio. Euro

Die Planungen für die kommende Saison laufen übrigens auf Hochtouren. Das Budget wird sich laut Gruber von aktuell fünf auf rund sieben Mio. Euro erhöhen. Zum Vergleich: In der Saison 2015/16 hatte der WAC ein Budget von 7,7 Mio. Euro, Altach 7,1 Mio. Euro und die Admira 6,5 Mio. Euro (>>> siehe Finanzdaten Bundesliga-Klubs). Heute, Mittwoch-Mittag, wird der Klub zudem einen neuen Sponsor für das Paschinger Waldstadion bekanntgeben, wodurch ein jährlicher sechstelliger Euro-Betrag lukriert werden soll.

 

>>> Das gesamte Interview mit Siegmund Gruber gibt es auf business.90minuten.at zu lesen!