Foto: © GEPA

Red Bull Salzburg knackt Umsatz-Schallmauer von 100 Mio. Euro

Erstmals in der Geschichte des österreichischen Fußballs knackt mit Red Bull Salzburg ein heimischer Verein die 100-Mio.-Euro Umsatzgrenze.

 

Wie Red-Bull-Salzburg-Geschäftsführer Stephan Reiter am Donnerstag im Rahmen einer Pressekonferenz erklärte, wird Red Bull Salzburg in der Saison 2016/17 die Umsatz-Schallmauer von 100 Mio. Euro geknackt haben. Reiter: "Wir sind dabei, den Jahresabschluss zu machen. Man kann schon sagen, dass wir es geschafft haben, das wirtschaftlich erfolgreichste Jahr von Red Bull Salzburg zu haben. Das ist für einen österreichischen Verein eine Ansage.“

 

In der Saison 2015/16 lag der Umsatz der Bullen (siehe Grafik) noch bei 60,7 Mio. Euro, in der Saison 2014/15 waren es 73 Mio. Euro. Jetzt ist ein deutlicher Anstieg der Erlöse gelungen.

 

Umsatzzahlen 2015/16

 

Budget sinkt wieder

In der kommenden Saison wird Salzburg jedoch kleinere Brötchen backen müssen, sofern keine größeren Transfers gelingen. Ende Mai meinte kündigte Reiter nämlich an, dass sich das Budget der Salzburger künftig „um 10 bis 20 Prozent“ vermindert und dass man „in den verschiedensten Bereichen sehr disziplinierte Budgets setzen" werde. Konkret wurde Reiter nicht, doch er meinte: "Denn es kommt darauf an, wie sich die Erlöse über die nächsten Saisonen fortsetzen. Eine wichtige Säule sind die Spielertransfers, Einnahmen aus Merchandising oder Ticketing.“ Die Budget-Kürzung ist auch ein Ergebnis des Drucks der Uefa, den Einfluss von Red Bull auf Salzburg zu minimieren.

 

>>> Red Bull Salzburg stellt Europa-Trikots vor

Neue internationale Trikots für Red Bull Salzburg