Effie-Auszeichnung für tipp3-Foda-Kampagne zur WM 2018

Die Fußball-WM in Russland war 2018 das Sport-Highlight des Jahres. Zu so einem Großevent müssen nicht nur die Spieler, sondern auch eine Marke wie tipp3 gut aufgestellt sein. Die Kampagne mit Franco Foda wurde nun mit einem "Effie" ausgezeichnet.

Exklusiv: Fußball-PUSHNews von 90minuten.at

Die Challenge war es, den Launch des neuen tipp3 Kundenclubs in der Kommunikation zu integrieren und Neuanmeldungen zu generieren. Deshalb wurde zusammen mit der Werbeagentur Serviceplan Austria an einer Kampagnen-Taktik gefeilt, die den Teamchef Franco Foda (ÖFB) mit seiner sympathisch-bodenständigen Art als würdigen Nachfolger der letzten Teamchef-Kampagne inszenierte. Schließlich gingen wir so weit, dass er nicht nur Hauptdarsteller, sondern auch gleich Hauptpreis einer einzigartigen Gewinnspiel-Promotion wurde.

In der WM-Vorbereitungsphase war es dann soweit. Mit reichlich Russland-Flair riefen wir zur Registrierung im tipp3 Club auf, um teilzunehmen: „Mit einem Tipp zum Moskau-Trip mit Franco Foda! Jetzt Clubmitglied werden und gewinnen.“ Und die Fans reagierten. Sie traten dem tipp3 Club bei und tippten. Sie tippten immer weiter, um den
Tagtraum der Russland-Reise, den wir im Spot spürbar machten, wahr werden zu lassen. Das Ziel von 6.000 Registrierungen wurde nicht nur erreicht – es wurde mit 10.000 Neuanmeldungen im tipp3 Club weit übertroffen.

(Artikel wird unterhalb des Videos fortgesetzt)

Gewinner konnte es aber natürlich nur einen geben und der hat das once-in-a-lifetime Erlebnis sichtlich genossen. Ob nun die eigens komponierte Russland-Musik, die humorvolle Darstellung des Teamchefs Franco Foda oder der attraktive Preis selbst für den Erfolg verantwortlich waren, werden wir vielleicht nie erfahren. Aber soviel ist sicher: Wir hatten einen Riesen-Spaß bei der Entwicklung dieser Erfolgskampagne zusammen mit unserer Agentur Serviceplan Austria und sind wahnsinnig stolz darauf, mit unserem Teamchef auch beim EFFIE einen Treffer gelandet zu haben.

Franco Foda nahm den Effie persönlich entgegen.

Bernadette Schwentner (Head of Marketing & Sponsoring, tipp3): „Unsere tipp3 Teamchef-Kampagne mit Franco Foda zeigt, dass ein perfekt aufgestelltes Team immer am Ball bleibt! Und so die tipp3 Kunden bestmöglich unterstützt, damit sie Spaß und Erfolg beim Tippen haben.“

Christian Gosch (Managing Director, Serviceplan – Werbeagentur): „Ein Effie ist der Ritterschlag für jede kommunikative Maßnahme, weil er beweist, dass strategische Kreativität auch tatsächlich zu wirtschaftlichem Erfolg und Vorsprung führt. Ich bedanke mich im Namen unseres Teams bei tipp3 für das jahrelange Vertrauen und den Glauben an die Qualität und die Effektivität unserer gemeinsamen Kommunikations-Initiativen.“

 

Credits

Kunde: tipp3 (Österreichische Sportwetten)

Head of Marketing & Sponsoring: Mag. Bernadette Schwentner

Senior Produkt & Brandmanager: Mag. Frank Hoffmann

Agentur: Serviceplan Austria

Account Manager: Carolin Vana

Managing Director: Christian Gosch

Strategic Planning: Stefan Lissinna

Konzept & Text: Daniel Stock

Art Director: Stefan Hundlinger

Grafik Design: Cunyi Deistler

Produktion: PingPong Communications GmbH

Producer: Andreas Gesierich

Regie: Markus Gasser

Kamera: Anselm Hartmann

Musik: Frank Hoffmann & Flo Machek (Wunderbros)

Über den Effie

Die EFFIE Awards zählen seit 1968 zu den begehrtesten, weltweit vergebenen Preisen für Werbung und Marktkommunikation. Der Gewinn eines EFFIE ist ein globales Erfolgssymbol, denn der EFFIE zeichnet aus, wofür die Wirtschaft bereit ist, finanziellen Einsatz zu zeigen: die Effektivität und Effizienz, also die tatsächliche Wirksamkeit einer Kampagne!

Siehe https://www.iaa-austria.at/effie-3/effie-awards/

 

Schon gelesen?