Champions League: Sky verliert Rechte ab 2021/22
Knalleffekt im TV-Bereich: Sky verliert ab der Saison 2021/22 die Rechte an der Übertragung für die Champions League. Ob dies auch für den österreichischen Markt gilt, ist noch nicht entschieden.
Vor zwei Tagen war bekannt geworden, dass Amazon Prime für die nächste TV-Periode der Champions League 2021-24 ein Rechtepaket erworben hat. Nun ist laut 'Bild'-Zeitung auch klar, dass Sky ab 2021 diese Rechte verloren hat.
„Im gerade abgeschlossenen Ausschreibungsverfahren konnten wir uns nach rund 20 Jahren der Partnerschaft mit der Uefa nicht über eine Fortsetzung der Zusammenarbeit einigen. Bis zum letzten Moment des Prozesses haben wir uns intensiv um die Verlängerung der UEFA Champions League Rechte über den Sommer 2021 hinaus bemüht", wird Sky-Boss Carsten Schmidt in der Bild zitiert. Schmidt erklärt auch die wirtschaftliche Komponente: "Wir haben eine ökonomisch klare und verantwortungsbewusste Sicht auf den Wert von Sportrechten. Auch im Sinne unserer Kunden waren wir aber nicht bereit, über den hohen Wert, den wir diesem Recht beimessen, hinaus zu gehen."
Aufteilung der Champions League-TV-Abende
DAZN, Amazon Prime und das ZDF teilen sich laut dem Bericht die Übertragung der Königsklasse folgendermaßen auf: Amazon kann sich das Topspiel am Dienstag aussuchen, alle anderen Spiele laufen bei DAZN, das Endspiel wird dann sowohl beim Streamingdienst, als auch im ZDF zu sehen sein. Zudem plant der Free-TV-Sender ein "Champions League Sportstudio" am Mittwoch.
[Update 10:20] - Österreich noch nicht entschieden
Ob diese Entscheidungen - Amazon und Dazn - auch für Österreich gelten, ist noch nicht klar. Wie 90minuten.at in Erfahrung bringen konnte, ist das Rechteverfahren für den österreichischen Markt noch nicht entschieden. Bisher waren die Verträge von Sky zwischen Deutschland und Österreich gekoppelt. In der aktuellen Rechteperiode konnte sich jedoch Sky Österreichs erstmals einen eigenen Vertrag ausverhandeln und so bei den Einzel-Live-Spielen eine andere Auswahl treffen als die Kollegen in Deutschland. Ob in Österreich auch ein Free-TV-Sender ein Paket erwerben wird, ist ebenfalls noch nicht bekannt. Demnach gilt Servus TV als heißer Kandidat, wie 90minuten.at aus gut informierten Kreisen in Erfahrung bringen konnte.
[Update 11:40] - ZDF meldet sich zu Wort
In einer Aussendung hat sich erstmals das ZDF zu den CL-Rechten zu Wort gemeldet. ZDF-Sprecher Alexander Stock: "Das Endspiel der UEFA Champions League ist ab dem Jahr 2022 wieder für alle Zuschauer live im ZDF zu sehen. Gespräche über die Zusammenfassungen der Spiele der Champions League am Mittwochabend sind mit der UEFA noch nicht komplett abgeschlossen."
Hinweis: Dieser Artikel wird alle 60 Sekunden neu geladen - sobald es neue Informationen gibt (etwa Free-TV in Österreich) werden diese hier angezeigt!