Ticker ++ 23. April 2024

Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:

 

Abend-Telegramm

++ 90minuten.at Exklusiv ++

++ Die Nachrichten-Übersicht ++

Graz: Fansektor-Frage beantwortet

Klarheit in Graz: Wenn der GAK aufsteigt, werden sich die Fans der Rotjacken und der Anhang der Blackies keinen Fansektor teilen. Das teilte der zuständige Stadtrat Manfred Ebeer (KPÖ) am Dienstag mit. Eine zwischenzeitlich von der Politik ins Gespräch gebrachte Co-Existenz auf der aktuell von Sturm-Anhängern bevölkerten Nordtribüne ist demnach vom Tisch. Der GAK-Sektor in der Südkurve wird erweitert und in der Winterspielpause mit einem modular gestalteten Steh- und Sitzplatzsystem ausgestattet werden. Andere sicherheitsrelevante Arbeiten, wie der Einzug von schwer überwindbaren Glaswänden, sollen demnach bis zum Beginn der neuen Saison 2024/25 umgesetzt sein.

---   ---   ---   ---   ---

Saisonende für Ulmer

Andreas Ulmer wurde am Sonntag ausgewechselt und zog sich eine gravierende Verletzung an der Wade zu, wie Red Bull Salzburg per 'X' bekannt gab. Mit einer Ausfalldauer von sechs Wochen ist die Saison für den Routinier vorbei. Und damit auch seine Zeit in Salzburg, denn der 38-Jährige muss die Bullen - gegen seinen Wunsch - verlassen. Einen Job als Co-Trainer in der Salzburger Akademie soll er ausgeschlagen haben, es soll eine Anfrage aus der Schweizer Super League geben. Er selbst zeigt sich offen und will wohl noch weiter kicken.

---   ---   ---   ---   ---

 

++ Das Nachmittags-Update ++

Zwei Grazer am Zettel anderer Vereine

David Affengruber scheint reif für einen nächsten Schritt. Er könnte Maximlian Wöber bei Borussia Mönchengladbach beerben. Das wird in Medien berichtet. Affengrubers Vertrag läuft aus, eine Vertragsverlängerung gibt es noch nicht und die Fohlen würden Wöber zwar gerne halten, aber Stammklub Leeds dürfte eine zu hohe Ablöseforderung stellen.

Jusuf Gazibegovic soll indes am Zettel von Besiktas Istanbul stehen, der türkische Topklub soll laut dem Journalisten Safak Malatya bereit sein, den Außenverteidiger aus seinem bis 2026 laufenden Vertrag rauszukaufen.

---   ---   ---   ---   ---

Sturm holt Talent aus Mail

Der SK Sturm angelt sich ein Talent aus Mali, es geht um den 18 Jahre alten Youba Koita.. "Youba war im Herbst schon bei uns, jetzt wieder. Ein Offensivspieler und Zehner! Er hat ein hervorragendes Raumgefühl, ist ein guter Dribbler", erklärt dazu Sportchef Andreas Schicker in der 'Kronen Zeitung'.

---   ---   ---   ---   ---

Keine rot-weiß-roten Pfeifen für Deutschland

Die UEFA hat bekannt gegeben, wer bei der Euro pfeifen wird. Österreicher sind keine mit dabei:

---   ---   ---   ---   ---

 

++ Das Mittags-Update ++

Schöttel dementiert Verhandlungen über Rangnick

Der FC Bayern dürfte sich aber bald melden.

 

Jetzt nachlesen:

---   ---   ---   ---   ---

Verletzung beendet Ulmers Salzburg-Karriere

Die Saison des Routiniers endet vorzeitig.

 

Mehr dazu hier:

 

++ Das Morgen-Update ++

Austria Salzburg gibt Profi-Fußball nicht auf

In einer Vorstandssitzung beschließen die Vereinsverantwortlichen von Austria Salzburg Protest gegen die verwehrte Zulassung durch den Senat 5 der österreichischen Fußball-Bundesliga einzulegen. Vor allem wären Unterlagen von weiteren schriftliche Finanzierungszusagen für Umbauten im Falle eines Aufstiegs. Der Klubvorstand meinte: "Wir haben nachgereicht, wollen es versuchen und schauen, wie in zweiter Instanz entschieden wird. Wir sehen die Sache als große positive Hausforderung und Chance für den ganzen Verein und die Stadt Salzburg. 

Obmann David Rettenbacher meinte: "Das erhoffte ganz große Sponsoring ging sich nicht aus, aber viele unserer starken Partner werden ihre Unterstützung ausweiten. Das gibt uns die Möglichkeit, einen etwaigen Aufstieg ohne finanzielles Risiko zu wagen; dafür sind wir unglaublich dankbar. Dass wir uns darüber hinaus auf Mitglieder und aktive Fanszene in jeder Hinsicht verlassen können, ist sowieso unser größter Pluspunkt und die Basis von allem in diesem Verein." Ein Aufstieg würde auch das Umfeld auf das nächste Level heben. Dazu meinte er: "Ein möglicher Aufstieg eröffnet uns infrastrukturelle Möglichkeiten, welche wir bei einem freiwilligen Verbleib in der RLW nicht haben. Langjährige Partner haben sich bereit erklärt, Teile der notwendigen Umbaukosten im Aufstiegsfall zu tragen."

---   ---   ---   ---   ---

Posch sichert sich mit Bologna CL-Platz

Am gestrigen Montagabend spielte in der 33. Runde der Serie A die AS Roma gegen Bologna FC. ÖFB-Legionär Stefan Posch feiert mit den "Rossoblu" einen wichtigen 3:1-Sieg. Bereits in der Anfangsphase ging Bologna durch EL Azzouzi in Führung. Kurz vor der Pause erhöhte Zirkzee noch auf 2:0. Zwar erzielte in der zweiten Hälfte die Roma durch Azmoun den Anschlusstreffer, doch Saelemaekers traf in der 65. Minute zum 3:1. Mit diesen drei Punkte konnte Bologna nun Platz vier absichern. AS Rom liegt auf Platz fünf und hat sieben Punkte Rückstand auf das Team mit Stefan Posch.

 

---   ---   ---   ---   ---

SV Ried stellt Geschäftsführung neu auf

Mit Thomas Ohrhallinger hat die SV Guntamatic Ried ab Juni einen neuen Geschäftsführer Wirtschaft. Gleichzeitig wird Wolfgang Fiala, bisher Sport-Vorstand, zum Geschäftsführer Sport bestellt. Mit dieser Doppelspitze in der Geschäftsführung sollen die Managementstrukturen des Vereins gestärkt und die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt werden.

SVR-Präsident Thomas Gahleitner: „Wir sind ständig bestrebt, die Strukturen bei der SV Guntamatic Ried weiterzuentwickeln und damit noch bessere Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche und nachhaltige Zukunft unseres Vereins zu schaffen. Besonders wichtig für uns ist, dass wir die operative Ebene stärken, um in den nächsten Jahren unsere Ziele erreichen zu können. Wolfgang Fiala wird als Geschäftsführer Sport sowohl für den Profi- als auch für den Akademie- und Grundlagenbereich verantwortlich sein. Wir haben in den vergangenen Jahren die Arbeit von Wolfgang Fiala kennen und schätzen gelernt und setzen unser volles Vertrauen in ihn. Thomas Ohrhallinger bringt umfangreiche Erfahrung im Bereich Unternehmensentwicklung und Vertrieb mit und wird die organisatorische Entwicklung des Vereins maßgeblich vorantreiben. Auch seine Fähigkeiten als Netzwerker und seine Leidenschaft für den Fußball sollen nicht unerwähnt bleiben.“

---   ---   ---   ---   ---

WSG Tirol und der Abstiegskampf

Hier nachlesen:

---   ---   ---   ---   ---

Sturm Graz hat ein klares Ziel

Mehr Infos hier: