Ticker ++ 4. Oktober 2023

Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:

 

Abend-Telegramm

Die Top-News des Tages

 

++ Das Nachmittags-Update ++

Spanische Pressestimmen: "Salzburg zerschmettert"

Die Bullen bekommen nach dem 0:2 in der spanischen Presse keine gute Nachred. 'AS' etwa schreibt: "Tolle erste Hälfte für Real Sociedad, das ein hilfloses Red Bull Salzburg zerschmetterte. Es war kein Gesamtkunstwerk, eher eine halbe Aufgabe, 45 grandiose Minuten gegen Salzburg." In eine ähnliche Richtung, aber in den Worten weniger drastisch, formuliert es 'Marca': "Blau-weiße Symphonie im Mozarthaus. Real Sociedad hat in Salzburg dank der spielerischen Leistung in der ersten Hälfte einen sehr wichtigen Sieg errungen, den sie in der zweiten Hälfte gut zu verteidigen wussten."

'El Mundo Deportivo' analysiert hingegen nüchtern: "Durch Tore von Oyarzabal und Brais in der ersten Hälfte wurde die enorme Überlegenheit einer vor allem in der ersten Hälfte glänzend aufgelegten Mannschaft von Txuri Urdin zur Realität."

---   ---   ---   ---   ---

Danso: Darum kein Wechsel

"Da ich eine tolle Saison hatte, waren viele Vereine interessiert", erklärt ÖFB-Star Kevin Danso gegenüber 'L'Equipe'. Die Gerüchteliste war lang, von Wolverhampton und Brentford über Aston Villa oder AC Milan . Bis hin zum SSC Napoli: "Es war knapp, weil sie mich wirklich wollten, und ich habe tatsächlich darüber nachgedacht, weil sie einem der Klubs entsprachen, über die ich gesprochen habe. Ich war zwischen den beiden (Klubs) hin- und hergerissen, aber ich habe mit dem Verein, dem Manager, meiner Familie gesprochen und wir haben gemeinsam die Entscheidung getroffen, zu bleiben. Und ich bereue nichts."

Schließlich sei das Ziel gewesen, Champions League zu spielen und das tut er nun mit dem französischen Vizemeister RC Lens. Also heißt es: "Ich muss den richtigen Zeitpunkt finden, um die Entscheidung für meinen Abgang zu treffen."

---   ---   ---   ---   ---

Wien und ÖFB sprechen miteinander

Nach dem öffentlichen Zwist kommt es zu Verhandlungen:

---   ---   ---   ---   ---

EMs quasi vergeben

England und Irland bekommen höchstwahrscheinlich 2028, auch 2032 geht wohl an zwei Länder

---   ---   ---   ---   ---

 

++ Mittags-Update ++

Sturm Graz verliert David Schnegg

Neun Pflichtspiele hat Sturm-Verteidiger David Schnegg in den Beinen, der 25-Jährige muss jetzt allerdings eine Zwangspause einlegen. Wie Trainer Christian Ilzer erklärt, reist Schnegg nicht mit dem Team nach Polen. Dort trifft der Vizemeister am Donnerstag in der Europa League auf Raków Częstochowa. Der 25-jährige Außenbahnspieler wird von einem Seitenbandeinriss geplant. "Ich denke, es ist nicht allzu schlimm, aber für dieses Spiel hätte es keinen Sinn gemacht", so Ilzer vor der Abreise. Als Ersatz steht Amadou Dante bereit, der auch schon im ersten Gruppenspiel zum Einsatz gekommen war. 

---   ---   ---   ---   ---

Cup-Achtelfinale: Termine stehen fest

Ende Oktober und Anfang November steht die nächste Runde im ÖFB-Cup auf dem Programm, die acht Spiele wurden jetzt terminisiert.

31. Oktober: DSV Leoben - WAC (19:00)

1. November: SKN St. Pölten - Austria Lustenau (17:00)

1. November: Austria Wien - Austria Klagenfurt (18:00)

1. November: Kapfenberger SV - LASK (18:00)

1. November: TSV Hartberg - Red Bull Salzburg (18:00)

1. November: SKU Amstetten - SK Rapid (20:30)

2. November: SCR Altach - Blau-Weiß Linz (18:00)

2. November: GAK - Sturm Graz (20:30)

---   ---   ---   ---   ---

VAR-Eklat in England: Audio veröffentlicht

Bei der Niederlage des FC Liverpool gegen Tottenham am vergangenen Samstag unterlief dem Video Assistant Referee (VAR) ein gravierender Fehler. Der eigentlich korrekt erzielte Führungstreffer für das Team von Jürgen Klopp, erzielt von Luis Diaz, wurde aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung zurückgenommen. Daraufhin hatte Liverpool Protest eingelegt und eine Veröffentlichung der VAR-Tonaufnahmen rund um diese Szenen gefordert. Am Dienstagabend kam die Premier League diesem Aufruf nach. Dem VAR-Team unterlief bei der schnell getroffenen Fehler ein Missverständnis. Der Fehler wurde zwar schnell erkannt, in das bereits fortgesetzte Spiel konnte aber nicht mehr eingegriffen werden.

Aber seht selbst:

 

++ Das Morgen-Update ++

Positive Nachrichten bei Austria Klagenfurt

Sowohl Jannik Robatsch als auch Nicolas Binder konnten nach langer Verletzungspause wieder am Mannschaftstraining teilnehmen. Peter Pacult meinte: "Es ist sehr positiv, dass Jannik und Nicolas wieder am Platz arbeiten können. Klar ist aber auch, dass die beiden einen großen Rückstand aufzuholen und wir Geduld mit ihnen haben müssen. Es wird daher noch dauern, bis sie Alternativen für den Kader sind."

---   ---   ---   ---   ---

Großer Ansturm auf EM-Tickets

Am Dienstagnachmittag startete die Bewerbungsphase für die Tickets der Europameisterschaft 2024. Bis zu vier Tickets pro Person können beantragt werden. Da allerdings die Gruppen-Auslosung noch nicht stattgefunden hat, kann man sich nur für die Spieltermine oder Spielorte bewerben. Das Organisationskomitee teilte mit: "Das Interesse aus Deutschland, aber auch aus der ganzen Welt, ist enorm. Nur drei Stunden nach dem Start wurden 3,1 Millionen Tickets aus 142 Ländern beantragt." Das gefragteste Spiel ist das Eröffnungsspiel der Deutschen in München am 14. Juni. Das Finale findet ein Monat später in Berlin statt.

---   ---   ---   ---   ---

Struber erklärt die CL-Niederlage gegen Sociedad

Hier nachlesen: