Ticker ++ 4. Mai 2023

Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:

Abend-Telegramm

Die Top-News des Tages

Zum Thema

++ TICKER ++

[18:15] - Medien: Vorarlberger Klubs duellieren um Stürmer

Die Bundesliga steuert auf das Sommer-Transferfenster zu, in Vorarlberg dürfte ein Stürmer gefragt sein.

 

Darum geht's:

--- --- --- --- ---

[16:45] Geldregen für Salzburg?

Da dürfte man sich Weiterverkaufsbeteiligungen in den Vertrag schreiben haben lassen...

--- --- --- --- ---

[15:15] Hiobsbotschaft für ÖFB

Der nächste Ausfall im Frauennationalteam, mit weitreichenden Folgen. Die Details im Beitrag:

--- --- --- --- ---

[15:00] Keine Einsparungen bei Sky

Zuletzt gab es Medienberichte, dass Sky Sport Austria am Free-to-Air-Montag Einsparungen vornehmen möchte. Das stimme nicht, die medial kolportierten Kürzungen finden nicht statt, wie Uwe König, Vice President Sports Editorial, gegenüber sportsbusiness.at erklärt. Sie werden sogar prominenter platziert. "Wir rücken unsere Studio-Formate künftig näher ans Geschehen, näher ans Live Umfeld und damit näher an die Fans". so König gegenüber der Website.

>> Diese Sendeplätze bekommen  „Talk und Tore“, „Die Abstauber“ und „Alles Taktik“ (sportsbusiness.at)

--- --- --- --- ---

[14:30] Saison- oder Karriereende für Baumgartlinger?

Beim 1:1 gegen Eintracht Frankfurt erlitt Julian Baumgartlinger eine Außenmeniskus-Verletzunge am linken Knie und wurde bereits operiert. Demnach ist die Saison des FC Augsburg-Legionärs vorbei, der Vertrag des 35-Jährigen läuft zudem aus. FCA-Geschäftsführer Stefan Reuter erklärt im 'kicker': "Julian Baumgartlinger ist ein Kämpfertyp, der schon einige schwere Verletzungen im Laufe seiner großartigen Karriere weggesteckt hat. Wir drücken ihm die Daumen, dass er mit seiner positiven Einstellung auch diese Verletzung wieder überwindet."

Es scheint also offen, ob der Ex-ÖFB-Teamkapitän seine Karriere fortsetzen wird.

--- --- --- --- ---

[14:00] Internationale Klubs jagen Danso

ÖFB-Legionär Kevin Danso ist heiß begehrt. Am RC Lens-Abwehrspieler sollen niemand geringerer als Inter Mailand und SSC Napoli dran sein. In Neapel bereitet man sich auf einen Abgang von Min-jae Kim vor, an dem Liverpool und PSG interessiert sind, in Mailand auf einen Abgang von Milan Skrinjar, berichtet 'Fussballtransfers.com'.

Bereits letzte Woche war bekannt worden, dass Berater des Innenverteidigers nach England gereist sind. Kosten würde Danso 20 Millionen Euro, sein Vertrag läuft bis 2026.

--- --- --- --- ---

[13:00] - Alaba zurück im Mannschaftstraining

Real Madrid-Legionär David Alaba scheint rechtzeitig vorm Finale der Copa Del Rey gegen CA Osasuna wieder fit geworden zu sein. Die Königlichen posteten ein Bild, das Alaba ebenso wie Stürmerstar Karim Benzema beim Trainieren zeigt. Der 30-jährige Verteidiger hatte sein letztes Spiel im Dress der Madrilenen am 18. April beim Champions League-Spiel gegen den FC Chelsea absolviert.

--- --- --- --- ---

[12:30] - Vorarlberg-Derby ausverkauft

Wenn am 27. Mai der SCR Altach in der vorletzten Bundesliga-Runde SC Austria Lustenau empfängt, wird das Schnabelholz aus allen Nähten platzen. Denn wie der Heimverein heute via Twitter bekannt gab, sind für das Ländle-Derby keine Karten mehr zu haben. Die 8.500 Zuschauer:innen fassende Cashpoint-Arena ist damit ausverkauft. Sportlich könnten die Vorzeichen kaum unterschiedlicher sein: Während Altach mit nur einem Punkt Vorsprung auf Ried gegen den Abstieg kämpft, hat Lustenau als Erstplatzierter in der Qualifikationsgruppe sogar Chancen auf den Europacup.

--- --- --- --- ---

[12:00] - Leeds United an Ljubicic dran

Der Premier League-Klub ist am Ex-Rapidler dran, soll aber nicht der einzige Interessent sein, wie ein italienischer Sportjournalist berichtet.

Die Details zum Gerücht im Artikel:

--- --- --- --- ---

[11:30] - Neues Nachwuchszentrum in Kapfenberg

Die Nachwuchsabteilung der KSV 1919 bekommt den Statud es ÖFB-Nachwuchsleistungszentrums.

Die Details im Artikel:

--- --- --- --- ---

[10:30] - Sabitzer zurück zu Bayern? "Kein Kontakt"

Kehrt der ÖFB-Star nach München zurück? Zu Cheftrainer Thomas Tuchel hat er jedenfalls keinen Kontakt, fühlt sich dafür sehr wohl in Manchester:

Die Details im Artikel:

--- --- --- --- ---

[08:45] - Rapid: Ein Transfer und eine Verlängerung auf dem Programm

Rapid-Sportchef Markus Katzer bastelt am Kader für die kommende Saison.

 

Mehr dazu hier:

---   ---   ---   ---   ---

[07:40] - Klaus Schmidt: Gerüchte waren "absolute Fake News"

Es habe viel Substanz gekostet, meint er. Zusätzlich zum ohnehin anstrengenden Abstiegskampf.

 

Mehr dazu hier:

---   ---   ---   ---   ---

[07:20] - Spiel gedreht! Glasner und Frankfurt mühen sich ins Finale

Der VfB Stuttgart kämpft in der Bundesliga um den Abstieg, hätte es aber trotzdem fast ins Finale des DFB-Pokals geschafft. Gegner war Eintracht Frankfurt mit Oliver Glasner, der Europa-League-Sieger wurde in Minute 19 kalt erwischt. Erst nach der Halbzeit, gelang ein Doppelschlag - in den Minuten 51 und 55 konnte Frankfurt das Spiel drehen. In der Schlussphase legte Kolo Muani per Elfmeter ein Tor drauf, ehe Stuttgart die Partie mit einem weiteren Treffer erneut spannend machen konnte. 

Im Finale trifft Eintracht Frankfurt auf RB Leipzig um Marco Rose, Konrad Laimer und Xaver Schlager. Gespielt wird am 3. Juni.