Ticker ++ 19. Mai 2023

Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:

Abend-Telegramm

++ 90minuten.at Exklusiv ++

Die Top-News des Tages

++ TICKER ++

[16:15] - Zwangsabstieg und drohende Sperre: Harte Strafen für Regionalliga-Klub

Nicht bezahlte Spielergehälter, Strafverifizierungen: Die Liste der Vorwürfe ist lang.

 

Mehr dazu hier:

---   ---   ---   ---   ---

[15:20] - Sensationelles Comeback in England

Quer durch die englischen Ligen wird gerade über Auf- und Abstiege entschieden. Im Playoff-Halbfinale der League One - der dritten Leistungsstufe - standen sich gestern Sheffield Wednesday und Peterborough United gegenüber. Peterborough galt nach einem klaren 0:4-Heimsieg im Hinspiel als klarer Favorit auf das Finale, am Ende kam es aber anders: Sheffield gelang in der achten Minute der Nachspielzeit das sensationelle 4:0. In der Verlängerung geriet der Verein wieder in Rückstand, erzielte in Minute 112 den Ausgleich und setzte sich dann auch noch im Elfmeterschießen durch. 

Damit spielt Sheffield Wednesday am 29. Mai im Wembley entweder gegen Barnsley oder Bolton um den Aufstieg in die Championship. 

 

Das dramatische Spiel im Video:

---   ---   ---   ---   ---

[14:20] - Glasner schiebt Zukunftsentscheidung vorerst auf

Trotz der Vertragslaufzeit bis 2024 endet die Amtszeit von Oliver Glasner bei Eintracht Frankfurt mit Saisonende.

 

Mehr dazu hier:

---   ---   ---   ---   ---

[13:30] Abstiegkracher ausverkauft

Wie die SV Ried am Freitag vermeldet, ist das Spiel gegen den SCR Altach ausverkauft. Die beiden Klubs liegen mit derselben Punkteanzahl am Tabellenende der Qualifikationsgruppe, bei Gleichstand werden die Vorarlberger vor gereiht.

---   ---   ---   ---   ---

[13:00] ORF überträgt Titelkracher

Der ORF zeigt das Spiel Red Bull Salzburg gegen den SK Sturm am Sonntag!

---   ---   ---   ---   ---

[10:45] Wackers Plan für den Profifußball

Wie sieht die Kooperation von Wacker Innsbruck mit dem MLS-Klub LAFC aus?

---   ---   ---   ---   ---

[10:00] So geht es mit Ulmer weiter

Der Routinier bleibt!

---   ---   ---   ---   ---

[06:00] - Sevilla und Roma im Europa-League-Finale

Der FC Sevilla und die AS Roma bestreiten diese Saison das Finale der UEFA Europa League. Der Roma reichte am Donnerstag im Halbfinal-Rückspiel ein torloses Remis bei Bayer Leverkusen, um nach dem 1:0-Erfolg in der Vorwoche ins Endspiel einzuziehen. Dort wartet am 31. Mai in Budapest Rekordsieger Sevilla, der sich nach einem 1:1 im Hinspiel gegen Juventus Turin mit 2:1 nach Verlängerung durchsetzte.

 

Die Ergebnisse

Bayer Leverkusen – AS Rom 0:0 (0:0)
FC Sevilla – Juventus Turin 2:1 n.V. (0:0)

 

Xabi Alonso (Trainer Bayer Leverkusen):
…über das Spiel: “Es ist natürlich jetzt sehr bitter, das Finale verpasst zu haben. Es war unser großes Ziel. Wir haben alles gegeben, es war in unseren Köpfen drinnen, es zu schaffen, im Semifinale das eine Tor zu erzielen, um drüber zu kommen. Mit etwas mehr Glück und Präzision hätte das auch klappen können.“

---   ---   ---   ---   ---

[06:00] - Florenz und West Ham in ECL-Finale

Fiorentina hat sich am Donnerstag in der UEFA Europa Conference League mit einem Sieg ein Ticket für das Finale gesichert. Die Italiener erkämpften sich gegen den FC Basel nach der 1:2-Heimpleite im Hinspiel auswärts mit einem 3:1-Erfolg in der Verlängerung den Aufstieg und zogen mit einem Gesamtscore von 4:3 ins Finale ein. Dort trifft „La Viola“ am 7. Juni in Prag auf West Ham United, das sich gegen AZ Alkmaar nach dem 2:1 in London auch auswärts mit 1:0 durchsetzte.

 

Die Ergebnisse

FC Basel – AC Florenz 1:3 n.V. (0:1)
AZ Alkmaar – West Ham United 0:1 (0:0)

 

Heiko Vogel (Sportdirektor und Interimstrainer FC Basel):

…über das Spiel: „So grausam kann der Fußball sein. Wir durften viele schöne Momente miterleben in diese Kampagne, auch last-minute Tore, die für uns gezählt haben. Heute mussten wir dann zum bittersten Zeitpunkt das 3:1 schlucken. Ich glaube, dass wir das in Summe sehr, sehr gut gemacht haben, wir haben die Fiorentina aus dem Spiel heraus wieder sehr gut egalisieren können, aber heute haben uns die Standardsituationen einfach das Genick gebrochen. Wir haben definitiv zu viele zugelassen, die beste Verteidigung dagegen wäre, sie im Vorfeld zu verhindern.“

---   ---   ---   ---   ---

[05:30] Keine Juve-Spieler für WSG

Schlechte Nachrichten für die WSG. Es wird vorerst keine jungen Juve-Talente mehr für die WSG Tirol geben. 

 

Details im Artikel: