Ticker ++ 18. Juli 2023
Die wichtigsten Fußball-News auf einen Blick - kompakt, schnell und übersichtlich:
Abend-Telegramm
Die Top-News des Tages
++ Das Vorabend-Update ++

Schock für Veilchen: Talent verletzt
Elf Monate nach seinem Kreuzband- und Meniskusriss im Playoff gegen Fenerbahce zog sich Florian Wustinger, der bereits wieder voll im Mannschaftstraining integriert war, eine erneute Verletzung des vorderen Kreuzbandes zu.
Die Verletzung passierte am Freitag bei seinem ersten Matcheinsatz für Kooperationsverein SV Stripfing. Am Montag bestätigte das MRT die Befürchtung des erneuten Kreuzbandrisses.
--- --- --- --- ---
Zwei Neue für den SV Horn
Luca Wimhofer und Matija Mendelski wechseln zum SV Horn.Das 19-jährige Abwehrtalent wechselt vom LASK als Kooperationsspieler zum SV Horn. Mittelfeldspieler Mendelski dockt von Slaven Belupo Koprivnica U19 im Waldviertel an. Seine fußballerischen Anfänge hatte Innenverteidiger Luca Wimhofer in der Jugend von SV
Hellmonsödt und dem LASK. Anschließend durchlief er die AKA Oberösterreich, ehe er zur Saison 2022/23 zu den LASK-Amateuren wechselte. Der mehrfache U18- und U19 Teamspieler kam bei den LASK-Juniors auf 21 Einsätze in der Regionalliga Mitte. Zudem durfte er beim 0:0 gegen RB Salzburg bereits Bundesliga-Luft schnuppern.
Nach einigen Stationen in seinem Heimatland wechselt der ebenfalls 19-jährite Kroate, Matija Mendelski, zum SV Horn. In der letzten Saison konnte der offensive Mittelfeldspieler in 22 Spielen 6 Tore in der kroatischen Juniorenliga verzeichnen.
--- --- --- --- ---
Schwierige Zwei-Stadien-Lösung
Die Finanzierung des GAK-Stadions hängt. Woran, lest ihr hier:
--- --- --- --- ---
Zoki teilt aus
Der Rapid-Trainer hat genug vom Schlechtreden:
--- --- --- --- ---
++ Das Nachmittags-Update ++

Noch zwei Klubs im Nakamura-Poker
Glaubt man diversen Medienberichten, so gibt es nur noch zwei Klubs, die Keito Nakamura wollen, bzw. die in der Endauswahl sind: OSC Lille und Eintracht Frankfurt. Für den LASK wird der Transfer ein gutes Geschäft, überwies man 2021 doch lediglich eine halbe Million Euro an Gamba Osaka, um den heutigen Teamspieler Japans zu holen. Angeblich soll ein Angebot in der Höhe von elf Millionen Euro eingetrudelt sein - das wäre mehr als dreimal so viel wie die 3,4 Millionen Euro, die man für Joao Victor kassiert hat und somit Klubrekord.
--- --- --- --- ---
Profivertrag für FAC-Kicker
Oluwaseun Adewumi schafft den Sprung von den FAC-Amateuren zur Kampfmannschaft und erhält einen Profi-Vertrag bei den Blau-Weißen. Der 18-jährige Offensivspieler ezielte bei seinem Debüt im UNIQA ÖFB Cup gegen den TUS Bad Gleichenberg seinen Premierentreffer für die Kampfmannschaft des FAC. In der ADMIRAL 2. Liga stand er in der vergangenen Saison bereits 16-Mal für die Profis auf dem Feld. Nun erhält Adewumi einen Vertrag bis 2025 mit der Option zur Verlängerung auf ein weiteres Jahr.
Adewumi wechselte im März 2016 vom Nachwuchs des FAC in die Akademie des Bundesligisten SK Rapid Wien, ehe er nach vier Jahren in die Hopfengasse zurückkehrte. Der gebürtige Wiener absolvierte mehrere Spiele in der U18 und wurde kurz darauf zum Stammspieler bei den FAC-Amateuren in der 2. Landesliga Wien. Aufgrund seiner herausragenden Leistungen wurde das Trainergespann der Kampfmannschaft rund um Mitja Mörec und Aleksandar Gitsov schnell auf den jungen 18-Jährigen aufmerksam. Oluwaseun Adewumi gab am 22.05.2022 beim 3:1 Heimsieg gegen den FC Juniors Oberösterreich sein Debüt bei den Profis und entwickelte sich in der vergangenen Saison bereits zu einem wichtigen Kaderspieler. Nach einer starken Vorbereitungsphase erhält er nun den ersten Profivertrag seiner Karriere.
Oluwaseun Adewumi bei seiner Vertragsunterzeichnung: „Es freut mich sehr meinen ersten Profivertrag erhalten zu haben. Ich bin sehr dankbar, dass der FAC mir die Chance und die Unterstützung gibt, mich im Profigeschäft zu etablieren und ich bin mir sicher, dass es der richtige Schritt für meine Karriere ist, noch weiter bei meinem Stammverein in Floridsdorf zu bleiben.“
--- --- --- --- ---
Neue Millionenverpflichtung für RB Salzburg?
Bevor Christoph Freund - Gerüchten zufolge - zum FC Bayern übersiedelt, bastelt er weiter am Kader von RB Salzburg. Laut der französischen Zeitung 'L'Equipe' könnte dabei bald Sinaly Diomandé zum Thema werden: Der Verteidiger steht bei Olympique Lyon unter Vertrag, Gespräche mit den "Bullen" sollen stattgefunden haben.
Sollte eine Einigung erzielt werden, müsste Salzburg wohl tief in die Tasche greifen. Der 22-Jährige konnte bereits 62 Spiele in der Ligue 1 absolvieren, ist also kein unbeschriebenes Blatt mehr. Zum Vergleich: Strahinja Pavlović kam vor einem Jahr für kolportierte 7 Millionen Euro zum Meister, hatte aber weniger Profi-Erfahrung vorzuweisen.
--- --- --- --- ---
Sky: Christoph Freund wechselt zum FC Bayern
Laut dem Bericht eines deutschen Reporters soll Freund bereits unterschrieben haben.
Jetzt nachlesen:
--- --- --- --- ---
ÖFB-Legionäre wechselt in die Deutsche Bundesliga
Für den Verteidiger wird eine Millionenablöse fällig.
Mehr dazu hier:
++ Das Morgen-Update ++
SV Horn bedient sich bei Liga-Konkurrent
Die Waldviertler verpflichten Filip Drljepan vom SKN St. Pölten. Der 20-jährige Innenverteidiger unterschreibt einen Einjahresvertrag inklusive Option auf ein weiteres. Horn-Geschäftsführer Andreas Zinckel meinte: "Filip hat im letzten Jahr schon ein wenig Erfahrung in der 2. Liga sammeln können. Nach dem absolvierten Präsenzdienst möchte er jetzt neu durchstarten, diese Gelegenheit werden wir ihm bei uns in Horn geben. Filip ist ein sehr intelligenter Spieler, dessen Stärken im Spielaufbau liegen. Er verfügt über eine beachtliche Größe und ist dementsprechend kopfballstark. Wir freuen uns, dass er in dieser Saison unsere Abwehr verstärken wird."
--- --- --- --- ---
SV Lafnitz verstärkt sich in der Offensive
Der Zweitligist präsentiert am Montag gleich zwei Neuzugänge. Viktor Drocic kommt vom Regionalligisten SK Bischofshofen, nach dem er in der vergangenen Saison in 26 Spielen 23 Tore erzielte. Dazu wurde auch Nikolasz Nagy verpflichtet, der in der vergangenen Saison beim SC Pinkafeld in der Burgenlandliga auflief.
Wir stellen euch unseren nächsten Neuzugang vor!
— SV Licht-Loidl Lafnitz (@svlafnitz) July 17, 2023
Der 190cm große Torjäger Viktor Drocic unterschreibt beim SV Licht-Loidl Lafnitz und kommt vom SK Bischofshofen!
Herzlich Willkommen in Lafnitz, Viktor!#Neuzugang #Drocic #SVLafnitz #LigaZwa pic.twitter.com/IZwAASxlRp
--- --- --- --- ---
RB Salzburg verpflichtet Seiwald-Ersatz
Mehr Infos dazu: