Foto: © GEPA

Gehören die Bayern mit Harry Kane zu den Top-Favoriten in der CL?

Sechsmal holte der FC Bayern München bislang den Titel in der Champions League bzw. im Europapokal der Landesmeister. Gelingt dem Klub von der Säbener Straße in dieser Saison der sehnsüchtig ersehnte Triumph Nummer sieben?

Die besten Wett Tipps heute zur Champions League zählen den FC Bayern zu den großen Favoriten. Diesem Anspruch müssen die Münchener allerdings erst einmal gerecht werden. Helfen soll ihnen bei der Umsetzung Harry Kane. Der 30 Jahre alte Kapitän der englischen Nationalmannschaft wechselte jüngst für 100 Millionen Euro von Tottenham Hotspur zum FCB.

Noch nie in sechs Jahrzehnten Bundesliga zahlte ein Verein aus Deutschland für einen Spieler eine höhere Ablösesumme. Bisheriger Rekordhalter waren ebenfalls die Münchener, die 2019 für Lucas Hernández rund 80 Millionen Euro Ablöse an Atlético Madrid überwiesen. Im Sommer 2023 kehrte der Innenverteidiger dem FC Bayern den Rücken und schloss sich Paris Saint-Germain an.

Im Sommer 2022 sagte Goalgetter Robert Lewandowski dem FC Bayern Lebewohl und entschied sich für eine Fortsetzung seiner Karriere beim FC Barcelona. Den Verlust seines so erfolgreichen Torjägers konnte der Klub nie kompensieren. Nach zehn Meisterschaften in Serie hätte sich 2022/23 fast Borussia Dortmund den Bundesliga-Titel geholt.

Mit Kane wollen die Münchener auf dem Marienplatz aber nicht nur die Meisterschale hochhalten, sondern auch den begehrten „Henkelpottׅ“. In den vergangenen drei Saisons scheiterte der FC Bayern regelmäßig im CL-Viertelfinale. Während sie 2020/21 mit 2:3 und 1:0 gegen Paris Saint-Germain ausschieden, erwies sich im Folgejahr der FC Villarreal (0:1, 1:1) als zu stark. 2022/23 kam das Aus gegen den späteren Sieger Manchester City (0:3, 1:1).

Doch nicht nur für den Torjäger von der Insel (58 Treffer in 84 Länderspielen) öffneten die Münchener ihre Vereinsschatulle. Von der SSC Neapel holten sie für 50 Millionen Euro den Abwehrriesen Min-jae Kim. Ablösefrei, aber mit einem gehörigen Handgeld ausgestattet, kamen Mittelfeld-Ass Konrad Laimer (RB Leipzig) und Linksverteidiger Raphael Guerreiro (Borussia Dortmund).

Chef-Trainer Thomas Tuchel, der in der vergangenen Saison am 26. Spieltag seine Tätigkeit an der Säbener Straße aufnahm, dürfte ehrgeizig genug sein, seinen CL-Erfolg mit dem FC Chelsea aus dem Jahre 2021 zu wiederholen. Nun besaß der asketische Fußballlehrer ausreichend Zeit, den Profis des FCB seine Spielidee näher zu bringen. Schneller und flüssiger solle seine Elf agieren, erklärte Tuchel auf Bundesliga.com.

Mit Manchester City, FC Barcelona, Paris SG, Real Madrid, Manchester United oder auch Inter Mailand treffen die Münchener auf hochkarätige Konkurrenz, die ebenfalls nur ein Ziel kennt: den Titel in der Champions League.

Schon gelesen?