Foto: © GEPA

Europäische Fußballvereine und ihre Sponsoren

Das Sponsoring im Fußball ist in der modernen Ära des Sports nicht mehr wegzudenken. Diese Vereinbarungen, die die Vereine mit ihren Geldgebern treffen, ermöglichen es ihnen, auf dem Transfermarkt freier zu agieren, und sie tragen auch dazu bei, eine Fußballmannschaft zu einer Marke zu machen, die in vielen Ländern der Welt bekannt ist.

Wie die meisten Top Sportwettenanbieter erhöhen auch die Unternehmen, die Sportmannschaften sponsern, kontinuierlich den finanziellen Einsatz und geben derzeit mehr Geld aus als je zuvor. In diesem Artikel stellen wir Ihnen eine Liste einiger Fußballvereine und ihrer Sponsoren vor. Schauen Sie sich um und genießen Sie es!

 

Bayern München und Adidas

Der deutsche Bundesligist Bayern München, der für seine große Fangemeinde bekannt ist, schloss 1965 seinen ersten Sponsorenvertrag mit dem deutschen Sportartikelhersteller Adidas ab. Darüber hinaus hält Adidas eine Beteiligung von 8,33 % an dem Verein. Der Bundesligist hat mehrere Sponsoringverträge mit verschiedenen Marken wie Allianz, Adidas und Deutsche Telecom abgeschlossen. Den größten Deal in seiner Geschichte schloss Bayern München 2015 mit Adidas ab, der mit 1,07 Milliarden Dollar bewertet wurde.  Neben Adidas hat Bayern noch die Allianz, die pro Saison 9 Millionen Dollar zahlt.  Und eines der größten Telekommunikationsunternehmen, die Deutsche Telecom, zahlt 47 Millionen Dollar pro Saison.

 

Manchester United und Chevrolet

Manchester begann 1982 mit Sponsoringverträgen mit AON, AIG, Vodafone und Sharp Electronics. AON zahlt 24 Millionen Dollar pro Saison im Rahmen eines Stadionsponsoringvertrags mit dem Verein Manchester United. Zwei weitere Marken, Adidas und Chevrolet, gelten seit 2014 als Stütze von Manchester United. Der Klub aus Manchester erhält von beiden Marken pro Saison 187 Millionen Dollar an Einnahmen. Nur wenige Vereine können einen so hohen Betrag wie United einnehmen. Jüngsten Meldungen zufolge ist auch das Softwareunternehmen Team Viewer Sponsor von Manchester United geworden, das pro Saison 60 Millionen Dollar zahlt. Der Vertrag hat eine Laufzeit von fünf Jahren.

 

FC Salzburg und Red Bull

Red Bull ist eine österreichische Energy-Drink-Marke, die viel in der Fußballwelt gesponsert hat. Red Bull Salzburg und die New York Red Bulls gehören zu den Vereinen, die unter dieser Marke geführt werden. Red Bull ist der beliebteste Energydrink der Welt und steht in Verbindung mit mehreren Fußballmannschaften. Der Firmenslogan von Red Bull lautet "Red Bull verleiht dir Flügel". Der Fußballverein, den Red Bull in Österreich besitzt, heißt FC Red Bull Salzburg.

Real Madrid und Fly Emirates

Real Madrid ist dafür bekannt, dass es immer die teuersten Sponsorenverträge im Fußball abschließt. Außerdem ist der Klub als der erfolgreichste spanische Fußballverein bekannt, der den Weltfußball seit langem dominiert. Parmalat war der erste Sponsor von Los Blancos in der Saison 1985-86. Seitdem wurde der Verein von zahlreichen Marken gesponsert, darunter Teka, Siemens, Bwin und viele mehr.  Die Fluggesellschaft Fly Emirates aus dem Nahen Osten ist der größte Sponsor in der spanischen Liga und zahlt 84,1 Millionen Dollar pro Jahr. Der Verein Real Madrid hat weitere Sponsorenverträge mit Adidas, Audi, Nivea Men und Mahou. Adidas ist der zweithöchste Sponsor von Los Blancos und zahlt 36 Millionen Dollar pro Jahr für sein Trikotsponsoring.

 

Paris Saint-Germain und Accor

Jede Saison nimmt der Paris Saint-Germain Football Club mehr als 148 Millionen Dollar durch Sponsorengelder ein, was ein enormer Betrag ist, um seine Spieler zu unterstützen und im Wettbewerb zu bestehen. Außerdem beherbergt der Verein seit langem einige der bestbezahlten Sportler. PSG unterzeichnete seinen ersten Sponsorenvertrag mit Adidas im Jahr 1986, was den Beginn der Sponsoring-Ära markierte. Die Partnerschaft dauerte bis 1989. Im selben Jahr wurde Nike in der Saison 1989 Sponsor des Pariser Vereins PSG. Diese Partnerschaft besteht immer noch, denn 2013 verlängerte Nike den Vertrag bis zur Saison 2022 und zahlt dafür 95 Millionen Dollar pro Saison. PSG wird auch von Air Jordan gesponsert, ein Vertrag im Wert von rund 80 Millionen Dollar pro Saison. Der jüngste Trikotsponsor von PSG ist Accor Live Limitless. Berichten zufolge erhält der Verein von Accor Live Limitless weitere 79 Millionen Dollar pro Jahr.

Schon gelesen?