Der Einfluss des Fussballs auf die Welt

Fussball ist seit vielen Jahren die beliebteste Sportart und hat einen enormen Einfluss auf die ganze Welt.

Von kleinen Dörfern in England und Italien bis hin zu grossartige Stadien in Europa und Amerika hat der Fussball das Leben der Menschen auf der ganzen Welt geprägt. Unabhängig von ethnischer Zugehörigkeit, Religion oder Nationalität hat sich der Fussball zu einer universellen Sprache entwickelt, die von Menschen aus allen Gesellschaftsschichten verstanden wird.

 

Geschichte und Tradition

Fussball ist ein Sport, der reich an Tradition und Geschichte ist. Aufgrund harter Rivalitäten und weltweiter Fangemeinden ist er seit langem eine Stolzquelle für die verschiedenen Nationen. Darüber hinaus ist der Fussball eine starke Triebkraft für Harmonie und sozialen Wandel. In Brasilien wurde der Fussball genutzt, um die Kluft zwischen Armut und Reichtum zu schliessen, während er in den USA dazu diente, Menschen aus verschiedenen sozialen Schichten und mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund zu vereinen.

Fussball wird oft als mehr als nur eine Sportart bezeichnet. Die Hälfte der Weltbevölkerung, d. h. über vier Milliarden Menschen, fühlen sich dem Fussball zugetan, und weltweit treiben rund 270 Millionen Menschen diesen Sport.

All dies hat zwangsläufig Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft, die weit über den Profisport hinausgehen. Fussball kann auf der gesellschaftlichen Ebene Integration und Zugehörigkeit fördern. Diejenigen, die Fussball spielen, können dadurch eine Verbesserung ihrer Gesundheit und ihres Wohlbefindens bemerken. Bislang war es jedoch schwierig, diese positiven sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen genau zu beschreiben.

 

Fussball in der Gesellschaft

Die wirtschaftliche Bedeutung des Fussballs ist unbestritten. Die grössten Mannschaften der Welt erzielen dank des Fussballs jedes Jahr Einnahmen in Milliardenhöhe, was eine starke wirtschaftliche Komponente darstellt. Millionen von Menschen kommen in alle möglichen Städte, um Fussballspiele zu verfolgen, was sich stark auf den Tourismusbereich auswirkt und die lokale Wirtschaft fördert. Einige behaupten, dass die Finanzkrise 2008 durch den Fussball beeinflusst wurde. Die Lage habe sich daraufhin verschlimmert, selbst wenn die Menschen weiterhin auf Fussball wetten.

Darüber hinaus ist der Fussball eine treibende Kraft für den gesellschaftlichen Wandel. Wichtige Themen wie Rassismus und Gleichberechtigung wurden durch den Fussball ins Bewusstsein der Menschen gerückt. Fussballspieler sind führend bei humanitären Initiativen und haben sich für philanthropische Organisationen stark engagiert.

 

Fussball im Wettgeschäft

Der Fussball hat sich auch zum Paradies der Buchmacher entwickelt, die in diesem Sport das ideale Medium gefunden haben, um ihre Ziele zu erreichen und gleichzeitig die Glaubwürdigkeit ihrer Marke zu stärken, indem sie eine Verbindung zu den grossen internationalen Ereignissen, insbesondere zu den europäischen Wettbewerben, herstellen.

Der Schwerpunkt liegt auf Glücksspiel, und zwar auf der Möglichkeit, legal auf Fussball wetten zu können; auf den Trikots der europäischen Spitzenmannschaften, die in der Saison 2022/2023 antreten, sind Wett-Sponsoren zu erkennen. Eine Analyse zeigt, dass 11,2 % der 98 Spitzenvereine in den fünf wichtigsten Ligen ein in dieser Branche tätiges Unternehmen als Hauptsponsor haben. An zweiter Stelle steht der Finanzhandel mit 10,2 %, an dritter Stelle der Autohandel mit dem gleichen Prozentsatz.

Fünf Unternehmen verwalten gleich mehrere Deals, und insgesamt entfallen 31 % des Fussballsponsorings auf die Bereiche Glücksspiel, Trading und Fahrzeugeinzelhandel, d. h. auf die 98 Spitzenvereine der Premier League, La Liga, Serie A, Ligue 1 und Bundesliga.

 

Kulturelle Einflüsse

Die Medien sind ein weiterer Bereich, in dem der Fussball eine Rolle spielt. Mit Millionen von Zuschauern pro Woche hat sich die Sportart zu einer der meistgesehenen Unterhaltungsformen der Welt entwickelt. Fussball spielt in zahlreichen Filmen, Fernsehserien und in der Literatur eine wichtige Rolle, was seine grosse Anziehungskraft unterstreicht.

Der Fussball hat auch die Mode beeinflusst, denn Kleidung und Accessoires mit Fussballmotiven werden immer beliebter. Fussball wird mit Unternehmen wie Nike, Adidas und Puma in Verbindung gebracht, und Fussballspieler haben sich selbst zu Modeikonen entwickelt.

Darüber hinaus hat der Fussball einen erheblichen Einfluss auf die Kultur gehabt und sich zu einer wichtigen Inspirationsquelle für Musiker und Künstler entwickelt, und das sowohl in der Musik als auch in der Kunst. Kunstwerke mit Fussballmotiven sind zu einer gängigen Ausdrucksform geworden, während sich fussballbezogene Lieder und Gesänge zu Fanhymnen entwickelt haben.

 

Beziehung zur Politik

Und schliesslich hat der Fussball auch die Politik massgeblich beeinflusst. Politiker haben den Fussball genutzt, um Beziehungen zu anderen Nationen zu knüpfen und die weltweiten Austauschmöglichkeiten zu verbessern, da er häufig als Spiegelbild der Gesellschaft wahrgenommen wird.

Darüber hinaus wurde der Fussball genutzt, um den Frieden zu fördern, indem Nationen zusammenarbeiten, um ihre Unterschiede zu überwinden und im Geiste des Sports ein gemeinsames Ziel anzustreben.

Mehrere Personen argumentierten, dass Politik im Fussball nicht angesprochen werden sollte, dass der Fussball nicht der geeignete Ort für solche Diskussionen ist und dass wir nicht unbedingt auf Fussballspieler hören sollten, wenn es um wichtige Themen wie Rassismus geht.

Politik und Fussball sind untrennbar miteinander verbunden, weshalb es unmöglich ist, sie voneinander zu trennen. Das war schon immer so. Die Politisierung des Fussballs ist nicht neu. Im Guten wie im Schlechten hat er häufig als Bühne gedient, auf der politische und soziale Themen behandelt wurden.

 

Die Unternehmensinteressen

Bei allen wirtschaftlichen Bewertungen von Fussballmannschaften und den verschiedenen nationalen und internationalen Meisterschaften sind die Einnahmen aus dem Verkauf von Eintrittskarten nur ein wichtiger Faktor; andere wichtige Faktoren sind der Stellenwert ihrer Marke im Marketing, der Verkauf von Spielern durch Agenten und der Einfluss ihrer Nebenprodukte wie das Merchandising.

Aufgrund der besseren Verkäufe von Übertragungsrechten übertrifft die deutsche Bundesliga sogar die spanische La Liga, was den Wert betrifft. Der Verkauf von Eintrittskarten für Spiele macht nur einen kleinen Teil der Einnahmen und des Markenwerts aus, selbst in der wichtigsten Liga Europas, der Premier League. Sie entsprechen nur 14 % der Gesamteinnahmen in einer Saison; in der deutschen und der spanischen Liga macht der Verkauf von Eintrittskarten 17 % bzw. 12 % aus.

Den grössten Anteil an den Einnahmen haben die Fernsehübertragungsrechte und das Sponsoring bzw. die Werbung für Fussballspiele, was die Attraktivität der Sportmarke unterstreicht.

Schon gelesen?