Foto: © Unsplash

ORF und ServusTV: Wer überträgt die FIFA Weltmeisterschaft 2022?

Das große Sportereignis des Jahres, auf das sich Fußballfreunde schon seit einer halben Ewigkeit freuen, steht unmittelbar bevor: Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2022 findet im November und Dezember in Katar statt und verspricht wieder erstklassigen Fußball für Fans aus aller Welt. Wann stehen die Spiele an und wie können Fans in Österreich das Spektakel im Fernsehen mitverfolgen? Wir haben alle Infos.

Die Fußball-WM steht in den Startlöchern

Wieder einmal sind vier Jahre vergangen, wieder einmal geht das internationale Fußballereignis in die nächste Runde, wieder einmal wird der Fußball-Weltmeister gesucht: Die FIFA Fußball-WM 2022 steht in den Startlöchern. Dieses Mal treffen die Nationalteams im Staat Katar im Mittleren Osten auf dem Spielfeld aufeinander. Aufgrund der hohen Temperaturen im Gastgeberland findet die WM dieses Jahr zum ersten Mal nicht in den europäischen Sommermonaten, sondern im Herbst statt. Dadurch bringt die Fußball-WM dieses Jahr reichlich Fußballfieber in die Vorweihnachtszeit.

Los geht das Spektakel am 20. November, einen Tag früher als ursprünglich geplant, wenn das Gastgeberland Katar im großen Eröffnungsspiel gegen Ecuador den Startschuss für die Meisterschaft gibt. Eine Woche vor Weihnachten, am 18. Dezember, wird dann im großen Finale entschieden, welche Nation sich für die kommenden vier Jahre als Weltmeister betiteln darf. Österreich hat die Qualifikation zwar verpasst, doch es gehen wieder viele starke Teams aus aller Welt ins große Rennen um den begehrten Titel. Frankreich reist als Titelverteidiger an, doch werden sie sich in Katar durchsetzen können? Blickt man auf die aktuellen Quoten der Fußballwetten, messen die Experten dem Team aus Brasilien die besten Chancen auf den Sieg der Weltmeisterschaft zu, gefolgt von Frankreich an zweiter Stelle. Mit England, Argentinien und Spanien werden die Top 5 vollgemacht (Stand: 26.08.). Noch kann jedoch viel passieren, die WM ist schließlich immer für reichlich Überraschungen gut.

Die FIFA-WM im österreichischen Free-TV

Fußballfans in Österreich, die das Event in voller Länge miterleben und bei sämtlichen Begegnungen in Katar mitfiebern wollen, haben Glück: Der ORF und ServusTV haben sich die Übertragungsrechte an den WM-Spielen gesichert und werden alle 64 Spiele der Weltmeisterschaft in Katar live und kostenlos im Free-TV übertragen. Der ORF wird im November und Dezember insgesamt 39 Spiele übertragen. Die meisten Begegnungen, die am Abend stattfinden, wird der öffentlich-rechtliche Rundfunk zeigen, zudem das Eröffnungsspiel, das jetzt auf den 20. November vorverlegt wurde, und das Finale eine Woche vor Weihnachten. Der Salzburger Privatsender ServusTV überträgt insgesamt 25 der 64 Spiele live im TV. Darunter werden 19 Spiele während der Gruppenphase gezeigt, sowie vier Achtel- und Viertelfinalspiele, das Halbfinale und das Spiel um den 3. Platz.

Die Spiele können in Österreich nicht nur live im Fernsehen mitverfolgt werden, sondern werden auch online gestreamt. Fans müssen demzufolge nicht zwingend zu Hause vor dem TV sitzen, um die WM-Spiele zu verfolgen. Über die Online-Mediathek vom ORF und dem Livestream von ServusTV werden die Spiele auch online gezeigt. Darüber hinaus werden auch Highlights, Clips und News rund um die Ereignisse während der WM in Katar bei ORF und ServusTV zu sehen sein. Fans in Österreich können damit direkt aus dem eigenen Wohnzimmer live beim Großevent dabei sein, ohne etwas zu verpassen.

Das Fußballfieber steigt bei Fans rund um den Globus wieder in die Höhe: Die Fußball-WM steht bevor und verspricht Fußballfreunden dieses Jahr eine Vorweihnachtszeit der anderen Art. Für Fans in Österreich gibt es zudem erfreuliche Nachrichten, denn alle Spiele der WM werden live im Free-TV zu sehen sein.

Schon gelesen?