
Das Unternehmen Neymar und seine wirtschaftlichen Verflechtungen
Es ist noch gar nicht so lange her, dass das brasilianische Wunderkind mit einem Vierjahresvertrag um die Rekordtransfersumme von 222 Millionen Euro in die französische Hauptstadt gewechselt ist. Gegenwärtig beläuft sich sein Salär auf satte 88 Millionen Euro pro Jahr, wobei er den Hauptanteil seines Verdienstes noch immer mit seinen fußballerischen Qualitäten einspielt, aber dennoch wurden auch seine Nebeneinkünfte mit der Zeit immer lukrativer.
Werden seine Verdienste abseits des Platzes zusammengezählt, so können Neymars Werbeeinnahmen ganz einfach nicht mehr ignoriert werden. Schließlich ist diese Summe, die jährlich um die 30 Millionen € pendelt, um einiges mehr, als die meisten Menschen in ihrem ganzen Leben verdienen. Also mit welchen Marken und Unternehmen lassen sich solche Beträge erwirtschaften? Lassen Sie uns einen genauen Blick darauf werfen.
Puma
Neymar ging lange Zeit mit Nike einen gemeinsamen Weg, aber im Jahr 2020 endete die elfjährige Beziehung, und dies hatte einen bestimmten Grund: Puma aus Herzogenaurach. Aber warum? Ganz einfach: dieser Deal lässt ihn bis auf weiteres 27 Millionen Euro pro Jahr verdienen. Das sind Beträge, die laut der britischen Daily Mail, die 18-Millionen-Euro-Nike-Partnerschaft von Cristiano Ronaldo und Messis 21-Millionen-Euro-Adidas-Deal doch gehörig in den Schatten stellen.
Zwar ist der US-Gigant Nike der Dressen Sponsor von Paris SG, aber dennoch beharrte Neymar darauf, sich mit Puma zusammen zu tun. Denn laut seiner Aussage ist er Spielern wie Pele, Matthäus, Cruyff, Maradona und Eusebio, die auch alle ihren eigenen Schuh von PUMA hatten, sehr verbunden, und er will dieses Vermächtnis auch jüngeren Generationen weitergeben, um das Andenken an diese Spieler hochzuhalten.
Puma hat daraufhin das Neymars Logo in den PUMA KING Platinum Schuh integriert, und siehe da, es wird behauptet, dass dieser Schuh perfekt auf seine Ballkünste abgestimmt ist.
Red Bull
Neymar kooperiert auch mit Red Bull, da beide an gemeinnützigen Organisation mitarbeiten. So wurde die „Red Bull Neymar Jr Five“ gegründet, bei denen es sich um ein jährliches Fünf-gegen-Fünf-Turnier handelt, das mit Teams aus der ganzen Welt bestückt ist.
Ein Spiel bei diesem Event dauert lediglich 10 Minuten und wird auf einem Kleinfeld ausgetragen. Erlaubt ist es auch die Banden zu benutzen, aber Torhüter wird man auf dem Spielfeld vergeblich suchen, denn diese sind nicht erlaubt.
Turma da Monica
Der in Brasilien hochgeschätzte Karikaturist Mauricio de Sousa und Neymar sind bereits seit fast 10 Jahren ein unternehmerisches Paar, was unter anderem zu dem Comic „Turma da Monica“ geführt hat. In dieser Geschichte glänz der Frankreichlegionär als Star namens Neymarzinho. Diese Neymarzinho-Figur ist ein absoluter Fußballfanatiker und ein talentierter junger Spieler, der stolz ist, sein ersten Schritte im Spitzensport geschafft zu haben.
Zusätzlich produziert Nickelodeon eine gleichnamige TV-Puppenspiel-Serie, in der der Sänger Thiaguinho als Synchronsprecher auftritt.
PokerStars
Aber Neymar weiß auch, wie man seine Freizeit unterhaltsam verbringt, und dies nicht nur in Zeiten der Pandemie, als auch er im Kreise seiner Familie für lange Zeit seine Luxusdomizile nicht verlassen durfte. Neymar ist nicht nur ein leidenschaftlicher Pokerspieler, sondern auch als ein richtig guter. Er ließ es sich nicht nehmen, und nahm sogar an der „Brazilian Series of Poker“ teil. Dort konnte er unter 300 Teilnehmern immerhin den sechsten Platz belegen. Also besser abgeschnitten als in einigen Champions League Saisonen mit PSG. Daher war es auch nicht weiter verwunderlich, dass eines der größten Online-Casinos mit ihm einen Werbevertrag abschließen wollte. Dieses aktive Vorgehen von Glücksspielunternehmen ist in den letzten Jahren zu einem sehr beliebten Marketingschritt der unterschiedlichsten Online-Casinos geworden, die zusammen mit ihren anderen Werbeaktionen, wie beispielsweise einem Bonus ohne Einzahlung und ähnlichen Angeboten, darauf abzielen, neue Spieler auf ihre Webseiten zu locken.
Neymar wurde 2015 Markenbotschafter von PokerStars, verließ drei Jahre später, als er zu PSG wechselte, das Online-Unternehmen, kam aber im Dezember 2020 wieder zur Stars Group zurück. Der damals 28-jährige Neymar war der einzige Werbeträger von PokerStars, der ein zweites Mal unter Vertrag genommen wurde. Neymar lässt es sich auch heute nicht nehmen, immer wieder an deren weltweiten Turnieren und Veranstaltungen teilzunehmen und im deren Werbeauftritten kräftig die Trommel für das Unternehmen zu rühren.
Qatar Airways
Neymar kann bereits auf eine lange Beziehung zu Qatar Airways und Katar als Land im Allgemeinen zurückblicken. Bereits am Anfang seiner Weltkarriere, als er noch im Dress des CF Barcelona auflief, spielte er in diversen Werbeinhalten der Fluggesellschaft mit. Auch nicht verwunderlich, denn bereits zu dieser Zeit war Qatar Airways der Hauptsponsor der Katalanen. Der Wechsel nach Paris hat dieser Verbindung nicht geschadet, denn auch dieser Verein gehört zur Gruppe Qatar Sports Investments (QSI).
Neymar ist auch für eine der viralsten Werbeinhalte von Qatar Airways verantwortlich, denn im Jahr 2019 trat er in einem 6-minütigen, höchst amüsanten Sicherheitsvideo der Fluggesellschaft auf, und zwar in Begleitung anderer Fußballgrößen wie Cafu und Robert Lewandowski.
Epic Games
Der in den USA ansässige Videospielentwickler Epic Games gab seine Zusammenarbeit mit Neymar im März 2021 bekannt. Auch dies war in Wirklichkeit keine Überraschung, denn Neymar bekennt sich schon lange Zeit als treuer Fan dieses Unternehmens und hat schon viele Matches gegen andere Profis gespielt.
Der Deal mit Epic Games hat dazu geführt, dass Neymar an sofort Fortnite in den sozialen Medien öffentlich unterstützt, und im Spiel selbst als Fortnite-Skin erscheint. Und am 27. April war es dann tatsächlich so weit, er trat erstmal in Fortnite in Erscheinung, und ermöglichte es den anderen Spielern, unter anderem seine „Battle Pass-Quests“ anzugehen und sein Outfit freizuschalten.
Konami
Aber damit nicht genug der Verträge im Jahr der Pandemie, denn 2021 war ein arbeitsreiches Jahr für ihn. So wurde der Fußballstar offizieller Botschafter des japanischen Gaming-Unternehmens KONAMI, und promotet seither den „eFootball PES 2021“.
Und diese Aufgabe hat Neymar recht schnell und eindrucksvoll verwirklichen können, denn allein seinen 50 Millionen Followern über Tweet ließ er nur das Beste über dieses Unternehmen ausrichten. Außerdem kündigte er ein in Kürze stattfindendes legendären PES-Event an, und forderte alle seine Fans auf, zu kommen und zu spielen. So macht das jetzt der Botschafter aller KONAMI-Fußballspiele.
„Fan the Flame“ Comics
„Fan the Flame Comics“ ist bereits im Jahr 2018 eine Partnerschaft mit Neymar Jr eingegangen, und brachte anschließend eine ganze Comicbuchreihe namens INKED heraus. Charakteristisch ist für das „Fan the Flame“ Studio, dass sie gerne mit Prominenten zusammenarbeitet, um amüsante Comic-Versionen mit vielen Karikaturen dieser Weltstars herauszubringen.
Und abermals legte Neymars seinen Followern mittels eines Twitter-Post seine Gefühle nach der Veröffentlichung von INKED offen, denn für ihn sei „ein Traum Wirklichkeit geworden!“ Im Comic selbst dreht sich die Handlung um die Abenteuer, Erlebnisse und die Selbsterkenntnis des Protagonisten der Geschichte, namens „Junior“. Seine in der Geschichte vorkommenden Tattoos sind mit einer speziellen Tinte gezeichnet, die es ihm ermöglicht, diese Figuren in bestimmten Situationen zum Leben zu erwecken, und damit zur Verbrechensbekämpfung beizutragen.
Diesel Fragrances
Aber den Brasilianer hat es auch in die Welt der Düfte verschlagen, denn seit 2019 arbeitet er mit dem L'Oréal-eigenen Luxusduft Diesel Fragrances zusammen. Die beiden Unternehmen, denn so kann man auch die Marke Neymar bezeichnen, haben ein Co-Branding-Produkt namens „Spirit of the Brave“ kreiert. Die ikonische Diesel-Faust des Flakons wird deshalb auch genau von jenem Löwen-Tattoo geziert, welches Neymar Jr. selbst auf seinem Handrücken trägt. So soll der Ausdruck von Kühnheit, Stolz und Raffinesse dieses Duftes noch zusätzlich betont werden.
Ganz im Stil von Neymar Jr. handelt es sich hier um eine maskulin-sportliche Duftkomposition, die sich durch Zypressenöl, Zitrusfrüchten und Edelhölzern auszeichnet.
„Spirit of the Brave“ wurde zum 10-jähriges Bestehen von Diesel Fragrances auf den Markt gebracht, was perfekt mit Neymars 10-jährigem Jubiläum im Profifußball zusammenfiel.
GaGa Milano
Schon seit 2017 ist Neymar auch Markenbotschafter von GaGa Milano, denn seine Liebe zu italienischen Luxusuhren ist hinlänglich bekannt. Diese Partnerschaft beruht auch auf Co-Branding-Inhalten, die es Neymar ermöglichten eine limitierte Auflage der Uhren mitzugestalten.
Diese Luxus-Zeitmesser sind in limitierter Auflage mit dem Namen „Neymar Jr. Skeleton“ in Roségold, Diamant und Stahl erhältlich, und kosten pro Exemplar jeweils um die 1.000 Euro.
Immer mehr Neymar-Partnerschaften
Die oben genannten Unternehmen sind wohl die bekanntesten, mit denen der teuerste Spieler aller Zeiten zusammenarbeitet, aber die Liste anderer Firmen, die seine Nähe suchen, ist lang, und zu ihnen gehören unter anderem:
- REPLAY Jeans
- Qatar National Bank (QNB)
- DAZN
- Triller
- Superdry
- NR Sports
- Altice Portugal
- Above Cosmeticos
- Digible
Und nicht zu vergessen, all die Verträge, die er bereits in früheren Jahren hatte, und die sich zum Teil auch schon wieder verlaufen haben. Zu den wichtigsten hierbei zählten Nike, Gillette, TCL, Beats by Dre und Mastercard. Zwar wissen wir noch nicht, was als nächstes kommt, aber von einem sind wir felsenfest überzeugt: dass der brasilianische Fußballzauberer noch lange eine Top-Adresse für viele Weltmarken bleiben wird.