Es ist vollbracht. Exakt vier Jahre nach dem letzten großen Relaunch erstrahlt 90minuten.at seit heute in neuem Gewand.
Seit Sommer 2016 wurde gemeinsam mit Partner laola1.at am Relaunch von 90minuten.at gearbeitet. "Der Fokus dieses Projekts lag einerseits daran, die Website auf den neuesten technischen Stand zu bringen. Andererseits haben wir ein großes Augenmerk darauf gelegt, die Seite für die Leserinnen und Leser so komfortabel wie möglich zu gestalten", so Herausgeber Michael Fiala.
Mit dem Relaunch wurde die Zusammenarbeit zwischen 90minuten.at und laola1.at noch einmal intensiviert. Bisher hat laola1.at bereits seit 2011 als Vermarkter des Portals fungiert. Jetzt tritt laola1.at auch als technischer Dienstleister für 90minuten.at auf. Fiala: "Die Umsetzung des Relaunches war intensiv. Die Zusammenarbeit mit laola1.at war zu jeder Phase höchst professionell und es ist ein gutes Gefühl, die technischen Agenden in ihren Händen zu wissen", so Fiala. Durch die intensive Zusammenarbeit können künftig Kundenwünsche in der Vermarktung noch besser umgesetzt werden.
Die vertraute CI von 90minuten.at ist in der neuen Version beibehalten worden. Der gesamte bisherige Content des Fußballportals, inklusive der Bild-Datenbank, steht den Nutzern weiterhin zur Verfügung. Allerdings wurden zahlreiche Features von 90minuten.at modernisiert und das Design insgesamt übersichtlicher gestaltet. Die Klickpfade sind nun deutlich verkürzt. Nach dem Relaunch ist die Website von 90minuten.at optimiert für die unterschiedlichsten Nutzungsformen via Smartphone, Tablet, Desktop und in Full HD. Damit einhergehend ein modernisierter und vereinfachter Prozess bei der Einbindung von Werbung und SEO-Maßnahmen wie Crawling-Optimierung und die Analyse durch Google Search Console.
Die neue Website entspricht den gängigen technischen Anforderungen, ist "full responsive" und für sämtliche Endgeräte optimal abgestimmt. Beim Umsetzen des Relaunches wurde zudem auch bereits an zukünftige Projekte gedacht, um die Integration von weiteren Innovationen so optimal wie möglich zu gestalten. Neue inhaltliche Features werden so Schritt für Schritt in den kommenden Monaten umgesetzt.
Sollten Euch dennoch Fehler unterkommen oder ihr Verbesserungsvorschläge haben, freuen wir uns über ein Feedback über unser Kontaktformular.