U19-Nationalteam nach Sieg gegen Kosovo schon fast in der Eliterunde
Das U19-Nationalteam holt nach dem 1:0-Auftakterfolg gegen Kosovo auch im zweiten Gruppenspiel drei Punkte. In Leogang siegte die Mannschaft von Peter Schöttel 2:0 (2:0) gegen Litauen und hält damit bei sechs Zählern. (Text: Presseinfo ÖFB)
Die ÖFB-Youngsters erwischten einen perfekten Start. Christoph Baumgartner wurde in der zweiten Spielminute im Strafraum zu Fall gebracht und verwertete den Elfmeter zur 1:0-Führung. Kelvin Arase legte in der 35. Minute mit dem 2:0 nach Vorarbeit von Dominik Fitz nach. Die ÖFB-Auswahl spielte etliche weitere Chancen heraus und scheiterte zweimal am Gehäuse. Nach der Pause war Österreich weiter feldüberlegen und agierte nach zwei Ausschlüssen gegen den hart einsteigenden Gegner in Überzahl. Auch die Statistik spricht Bände: 14 Versuche auf das Tor stehen für Österreich zu Buche, Litauen hat keinen gefährlichen Schuss auf das Gehäuse abgegeben.
„In der ersten Halbzeit war es ein sehr gutes Spiel von uns. In der zweiten Hälfte hat der Gegner brutal dagegen gehalten. Der Schiedsrichter hat mit der ersten roten Karte lange gewartet. Wir hätten noch einige Tore erzielen können, das ist uns aber nicht gelungen. Aber wir haben sechs Punkte nach den ersten beiden Spielen auf dem Konto, das ist das Wichtigste“, so Teamchef Peter Schöttel.
Am Montag geht es um 14.00 Uhr in Leogang gegen Israel weiter, das heute noch gegen Kosovo antritt. Sollte Kosovo nicht gewinnen, wäre Österreich fix für die Eliterunde qualifiziert.
Die beiden Erstplatzierten jeder Qualifikationsgruppe bestreiten im Frühjahr 2018 zusammen mit Spanien und Portugal (Freilos) die Eliterunde. Neben Gastgeber Finnland erreichen sieben Teams die EM-Endrunde 2018 auf sportlichem Weg.
ÖFB-Spielplan:
Montag, 09.10.2017, Israel - ÖSTERREICH, 14:00 Uhr, Leogang
Österreich – Litauen 2:0 (2:0)
Leogang, Steinbergstadion
Tore: Baumgartner (2./FE), Arase (35.)
Österreich spielte mit
Giuliani; Malicsek, Meisl, Obermüller, Burgstaller; Wagnes, Müller © (85. Zottele), Sittsam; Arase (71. Meister), Fitz, Baumgartner (71. Lema)