Guido Burgstaller: "Die Trainingsinhalte sind ein bisschen anders"

Das Nationalteam hat am Mittwoch in der Vorbereitung auf das freundschaftliche Länderspiel gegen Uruguay eine intensive Trainingseinheit absolviert.

Teamstürmer Guido Burgstaller zu den Trainingsinhalten: „Wir haben gestern und heute in den Trainings viel gemacht, viel auf das Spielerische Wert gelegt. Die Trainingsinhalte sind ein bisschen anders, sehr komplex, aber es macht großen Spaß. Beim Aufwärmen beispielsweise steht das Passpiel mit zwei Kontakten im Fokus. Das ist eine neue Aufwärmmethode, die uns Spielern sehr gut gefällt.“


Für Florian Grillitsch stand nach regenerativen Einheiten heute das erste richtige Training am Programm: „Es war sehr intensiv, ein guter Zug drinnen. Es sind viele neue Trainingsinhalte und wir müssen uns erst zurecht finden, aber ich bin positiv gestimmt, dass es so schnell wie möglich klappen wird.“

 

Voll ins Training eingestiegen ist auch Valentino Lazaro, der bisher ebenfalls lediglich im regenerativen Bereich gearbeitet hat: “Für mich stand nach dem Bundesligaspiel am Sonntag bis gestern noch Regeneration am Programm. Im heutigen Training haben wir sehr viel im spielerischen Bereich gearbeitet, auch an Passformen, gegen den Ball, schnelles Umschalten. Man merkt in jeder Übung, dass ein neuer Wind dabei ist und es macht Spaß auf den Trainingsplatz zu kommen und einfach Gas zu geben.“


Abseits des Platzes steht das Kennenlernen zwischen Teamchef und Mannschaft an erster Stelle. „Wir lernen uns jetzt gegenseitig kennen, versuchen mit dem Trainer warm zu werden, was sehr schnell funktioniert. Jetzt geht es los die Spielidee zu verinnerlichen“, berichtet Valentino Lazaro. „Wir Spieler probieren in jeder Einheit das umzusetzen, was der Coach von uns verlangt. Er hat viel vor mit uns, ist sehr konzentriert, sehr akribisch, verlangt auch sehr viel und hat uns auch schon ein paar Ideen mitgeteilt, die wir jetzt am Platz umsetzen. Natürlich dauert das ein bisschen - wir probieren das Bestmögliche zu geben“, führt Guido Burgstaller aus. Deutschland-Legionär Grillitsch ergänzt: „Ich bin überzeugt davon, dass der Teamchef eine gute Arbeit machen wird und ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass wir erfolgreich sind.“

 

>>> Weiterlesen - Peter Schöttel kritisiert Herzog-Sager