Farkas wechsel zu Red Bull Salzburg

Patrick Farkas (hier noch im Trikot von Mattersburg) wird Red Bull Salzburg in der kommenden Saison verstärken. Zudem haben Berisha und Leitgeb ihren Vertrag verlängert.

Patrick Farkas, aktuell Kapitän beim Bundesliga-Rivalen SV Mattersburg, ist nach Patson Daka und Mahamadou Dembele ein weiterer Neuzugang für die Saison 2017/18. Der 24-jährige Defensivspieler kommt ablösefrei zu den Roten Bullen und unterschreibt einen Dreijahresvertrag. Der 1,79 m große Burgenländer spielte von 2009 weg beim SVM und kam dort bisher auf 254 Pflichtspieleinsätze (neun Tore, 33 Assists).

 

Patrick Farkas: „Ich hatte beim SV Mattersburg tolle Jahre, für die ich sehr dankbar bin. Aber jetzt war es für mich an der Zeit, einen neuen Weg zu beschreiten. Red Bull Salzburg ist seit Langem der erfolgreichste und beste Klub in Österreich, ich freue mich, beim Meister spielen zu dürfen. Und hier will ich mich durchsetzen und als Spieler weiterentwickeln. Aber ich weiß, dass ich hart arbeiten muss, und dafür bin ich bereit." 

 

Valon Berisha und Christoph Leitgeb verlängern

Mit Valon Berisha und Christoph Leitgeb verlängern zwei Spieler ihre Verträge beim FC Red Bull Salzburg, die über große Klasse und viel Erfahrung verfügen. Valon Berisha, seit 2012 in Salzburg und längst schon ein absoluter Führungsspieler, erneuert seinen Vertrag bei den Roten Bullen und unterschreibt bis 2020. Der 24-jährige kosovarische Teamspieler hat 186 Spiele für den FC Red Bull Salzburg absolviert, 32 Tore erzielt, 53 aufgelegt und insgesamt bereits sieben Titel(4x Bundesliga, 3x ÖFB Cup) erringen können.

 


Valon Berisha zu seiner Verlängerung: „Ich fühle mich in Salzburg sehr wohl, will an die Erfolge der letzten Jahre anschließen und diese möglichst noch toppen. Ich bin bereit dafür und freue mich schon jetzt auf die Vorbereitung auf die neue Saison." Und auch mit Christoph Leitgeb, bereits seit zehn Jahren ein Roter Bulle, konnte eine Einigung erzielt werden, sodass der Steirer auch in der elften Saison (Vertrag für 2017/18) das rot-weiße Trikot überstreifen wird.

 


Der 32-jährige Mittelfeldmann steht kurz vor seinem 300. Einsatz (297 Pflichtspiele) und will nach gesundheitlichen Problemen im vergangenen Jahr wieder durchstarten: „Mein Knie macht mir schon seit einiger Zeit keine Probleme mehr, und ich fühle mich gut. Deshalb bin ich auch überzeugt, dass ich der Mannschaft weiterhin helfen kann."