Ritzing: Kompletter Rückzug aus der Regionalliga

Was sich in den letzten Tagen als Gerücht bereits angekündigt hat, ist nun Realität: Der SC Ritzing zieht sich aus der Regionalliga zurück.

"Wir haben uns in einer Vorstandssitzung geeinigt, einen Antrag auf Eingliederung in den burgenländichen Landesverband zu stellen", sagte Obmann Harald Reiszner in einem Statement der Kronenzeitung.

Noch vor wenigen Wochen wollten die Burgenländer in die Sky Go Erste Liga aufsteigen, doch wenige Tage vor der Lizenzvergabe zog der Klub die Notbremse und zog den Antrag zurück – um wohl einem negativen Bescheid zuvorzukommen.

 

"Hexenverfolgung"

Über den Grund des Rückzugs sagt Reiszner: "Die Verfolgung durch diverse Ämter hat mich manchmal an die Hexenverfolgung erinnert. Ich bin seit 1993 beim Verein, betreibe den Klub als Hobby. Wie man teilweise behandelt wird, spottet jeder Beschreibung. Ich habe die Schnauze endgültig voll", schimpft Reiszner und ergänzt: "Mittelfristig werde ich mich zurückziehen, die Verantwortung in jüngere Hände legen."

Ritzing will in der Burgendlandliga weiterspielen, was von BFV-Präsident Gerhard Milletich geprüft wird. Damit bleibt Schwechat der Regionalliga Ost erhalten. Die Schwechater kämpfen jedoch darum, ein konkurrenzfähiges Team auf die Beine zu stellen, da nach dem vermeintlichen Abstieg viele Spieler den Klub verlassen haben.

 

>>> Franz Wohlfahrt spricht über die Cash-Cow der Austria